Angespannte Finanzlage für Flughafen Berlin
Nach dem Termin für die Eröffnung wird nun auch die Finanzierung des Milliardenprojekts infrage gestellt. Eine Geldspritze der öffentlichen Hand steht bevor.
Ausufernde Kosten und unsicherer Eröffnungstermin - die Zweifel am Milliardenprojekt Hauptstadtflughafen Berlin werden immer lauter. Auf der nächsten Flughafen-Aufsichtsratssitzung am kommenden Donnerstag soll die Finanzierung der Mehrkosten von bis zu 1,17 Mrd. EUR beschlossen werden. Ein weiterer Knackpunkt ist der Eröffnungstermin, der zuletzt auf den 17. März 2013 verschoben wurde. So warnt der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer davor, sich zu früh auf einen neuen Eröffnungstermin festzulegen.
Die jüngsten Zweifel bei der Finanzfrage brachte Brandenburgs CDU-Fraktion am Samstag ins Spiel. Die Flughafengesellschaft wies die Vermutung zurück, die Baufirmen müssten um Geld und Aufträge bangen. Der Kapitalbedarf der Flughafengesellschaft würde aber weiter ansteigen. Der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg wollen dem Hauptstadtflughafen mit einer Finanzspritze unter die Arme greifen. Mit einer staatlichen Rettung würde ein weiteres Beihilfeverfahren der EU-Kommission bevorstehen. Erwartet wird aber, dass Brüssel die Finanzspritze 2013 genehmigt. (APA/red)