Hotelverkauf frisst Accor-Gewinn auf
Europas größte Hotelkette Accor ist im ersten Halbjahr nach dem verlustreichen Verkauf amerikanischer Billighotels tief in die roten Zahlen gerutscht.
Unter dem Strich stand ein Minus von 532 Mio. EUR nach einem vorjährigen Gewinn von 41 Mio. EUR, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im eigentlichen Hotelgeschäft lief es dank höherer Zimmerpreise und gestiegener Franchise-Einnahmen gut. In den Schwellenländern sei die Nachfrage robust und in Europa mit Ausnahme des Südens stabil, hieß es.
Über den nahezu unveränderten Umsatz von 2,7 Mrd. EUR hatte das Unternehmen bereits im Juli berichtet. Der Accor-Konzern mit seinen rund 180.000 Mitarbeitern ist mit Hotelmarken wie Ibis, Mercure, Etap und Sofitel in 92 Ländern der Welt vertreten. (APA/red)