Accor setzt neue Maßstäbe in der Economy-Hotellerie
Ein Jahr nach der Ankündigung der Dynamisierung ihrer Economy-Marken stellt die Accor Gruppe nun den ganzen Umfang des ibis Rebrandings vor, das in Rekordzeit in 54 Ländern gleichzeitig durchgeführt wurde.
"Indem wir neue Maßstäbe setzen, erfinden wir mit ibis die Economy-Hotellerie neu. Unser Ziel ist es, neue Felder zu erschließen, indem wir ein neues Hotelerlebnis sowie neue Standorte schaffen. Dieses Produkt stellt unseren Kunden eine unübertroffene Auswahl zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung“, erklärt Accor Chairman und CEO Denis Hennequin.
Das Projekt zur Dynamisierung der Economy-Marken startete am 13. September 2011 und formte ibis, ibis Styles (all seasons) und ibis budget (Etap Hotel) zur ibis Familie. Bis Ende 2012 wird das Projekt abgeschlossen sein.
Die Verbesserung des Schlafkomforts mittels komfortabler Betten sind für rund 70% der Gäste ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl eines Economy- Hotels. Diese Tatsache veranlasste Accor dazu ein exklusives Bettenkonzept zu entwickeln – Sweet Bed von ibis, ibis Styles, ibis budget.
Das neue Schlafkonzept von Accor beruht auf über 40-jährigem Knowhow. Eine wissenschaftliche Kommission arbeitete mehrere Monate an der Entwicklung dieses Konzepts. Zum ersten Mal entwarf eine Hotelgruppe ein komplettes Bett. Diese ganz neue Generation an Betten wird somit den kulturellen Gewohnheiten der Gäste angepasst. Bis 2013 sollen mehr als 100.000 Betten erneuert werden.
Von 3. Oktober bis 4. November 2012 läuft gleichzeitig in 33 Ländern eine internationale Werbekampagne. Sie richtet sich an die Öffentlichkeit und betont vor allem die Neugestaltung und Modernisierung der Marken der ibis Familie. Accor hat 30 Mio. EUR in diese Kampagne investiert – die bislang höchste Summe im Economy-Segment.
Seit dem 26. September 2012 gibt es ibis.com – ein neues Portal für alle drei Marken der ibis Familie. Dieses Portal ergänzt die drei existierenden Webseiten der Einzelmarken, über die Gäste allein im Jahr 2011 insgesamt 7 Mio. Übernachtungen gebucht haben.
Für ibis, ibis Styles und ibis budget wird außerdem ein gemeinsames Online-Tool erstellt, das der Kundenbindung dient, die Markenbindung stärkt und neue Gäste anziehen soll. (red)