Mondial erhält Umweltzeichen Green Meetings
Das Tourismusunternehmen Mondial erhielt gestern von Umweltminister Berlakovich das Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events verliehen. Als Lizenznehmer kann Mondial ab sofort Tagungen als Green Meeting zertifizieren und durchführen.
Mit 13.348 Veranstaltungen und mehr als 1,3 Mio. Teilnehmern ist das Kongresswesen wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. Mondial kann durch die Verleihung des Umweltzeichens für Green Meetings neue Impulse für ein ressourcen- und umweltschonenderes Kongressmanagement setzen und von nun an Tagungen, Events und Kongresse mit dem Umweltzeichen zertifizieren und durchführen.
"Mit über hundert organisierten Veranstaltungen pro Jahr ist Mondial der führende Professional Congress Organiser in der österreichischen Branche. Besonders erfreulich ist, dass wir in der letzten Zeit eine verstärkte Nachfrage nach Green Meetings wahrnehmen konnten. Die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen für Green Meetings hat einerseits wichtige Vorbildwirkung in der Branche und ist anderseits eine tolle Alternative für unsere Kunden", so Mag. Gregor Kadanka, Geschäftsführer der Mondial Gruppe.
Anstatt Müllberge und Verkehrslawinen zu verursachen, zeichnen sich "Green Meetings" durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus. Zentrale Aspekte sind auch regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. So ist Mondial beispielsweise der erste Reiseveranstalter Österreichs, dessen Angebote mit dem "Umweltzeichen für Reiseangebote" ausgezeichnet wurden.
Das Umweltzeichen Green Meetings wurde 2009 seitens des Lebensministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation ins Leben gerufen. Um ein Event nach den Richtlinien des Umweltzeichens für Green Meetings auszeichnen zu lassen, benötigen Veranstalter einen Lizenznehmer, der die Zertifizierung abwickelt und ebenso an strenge Umweltschutzauflagen gebunden ist. (red)