Conventionland Kärnten tagt grün
Wichtige Rolle Nachhaltigkeit im Tourismus: Das Conventionland Kärnten hat sich für das Österreichische Umweltzeichen für Green Meetings & Events beworben und alle erforderlichen Kriterien erfüllt.
Zu diesen gehören u.a. die Bestellung eines Umweltbeauftragten im Unternehmen, 100% chlorfrei gebleichtes Geschäfts- und Kopierpapier, das Erstellen eines Abfall-Trennungskonzeptes, die Verwendung recyclebarer Materialen im gesamten Geschäftsbereich, Zusammenarbeit mit umweltzeichenzertifizierten Partnern und die Weitergabe eines nachhaltigen Gedankenguts an Mitarbeiter und Geschäftspartner.
Die Pilotveranstaltung zur Erlangung der Zertifizierung war der Kärntner Tourismustag am 14. November im Casineum Velden. Bei dieser Veranstaltung kamen rund 40 Kriterien zum Tragen, z.B. 100% regionale Speisen und Getränke, Verzicht auf Mehrweggeschirr, Energiebuchhaltung, Strom aus erneuerbarer Energie, Barrierefreihheit nach der Ö-Norm, Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Verwendung von Fair-Trade Produkten, oder Energiespar-Schulung der Mitarbeiter des Veranstaltungsortes.
Im Zuge der Ferienmesse Wien im Jänner 2013 wird das offizielle Zertifikat durch Umweltminister Nikolaus Berlakovic an das Conventionland Kärnten, vertreten durch Geschäftsführerin Andrea Leitner, überreicht. (red)