Skip to Content
Menü

Erneut Streiks an deutschen Flughäfen

Auf Fluggäste kommt an diesem Donnerstag eine neuerliche Geduldsprobe zu: An den Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg wird wieder gestreikt.

Das Sicherheitspersonal werde mit Beginn der Morgenschicht um 4:00 Uhr die Arbeit für den Rest des Tages niederlegen, kündigte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Mittwoch an. Bereits im Jänner hatten Ausstände für massive Behinderungen mit langen Warteschlangen und zahlreichen Flugausfällen gesorgt. Allein in Hamburg blieben 12 000 Passagiere am Boden.

Die Arbeitgeber hätten die Chance vertan, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, hieß es bei Verdi. In der vergangenen Woche war ein Sondierungsgespräch der Tarifparteien ergebnislos abgebrochen worden. Die Fronten sind verhärtet. Verdi fordert 30% mehr Lohn. Die Beschäftigten hätten „momentan keine andere Wahl als zu streiken“. Die Arbeitgeberseite soll bis 14:00 Uhr am Donnerstag ein neues Angebot vorlegen. Andernfalls werde Verdi über weitere Streiks entscheiden.

Allen Passagieren wird empfohlen, sich vor der Anreise zum Flughafen über den aktuellen Stand ihres Fluges bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter zu informieren. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: 122 Millionen Euro Verlust im ersten Quartal
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Mitarbeiter von ITA Airways wollen vier Tage lang streiken
flug