Maritim Hotels mit nachhaltiger Zuversicht in die Zukunft
Umsatz, Belegung und Zimmerdurchschnittspreis lagen 2012 im Plus, das Umweltengagement wurde maßgeblich ausgebaut und zahlreiche Investitionen im zweistelligen Millionenbereich getätigt.
Der Gesamtumsatz 2012 lag mit 457,5 Mio. EUR um 10,3 Mio. EUR über dem Vorjahresergebnis. Auch die durchschnittliche Auslastung von 56,6% lag 0,9% über dem Vorjahr. Parallel dazu erhöhte sich der durchschnittliche Zimmerpreis des Vorjahres auf 88,76 EUR.
Vor allem der Umwelt zeigte man sich „fairpflichtet“: Bereits im Sommer 2012 hat Maritim unter dem Namen „PRO Umwelt“ eine Initiative ins Leben gerufen, die nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel hat. Als bislang einziges deutsches Hotelunternehmen hat Maritim in allen Hotels Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberatern ausgebildet und hat so die Einführung von Umwelt-Projektgruppen in allen Hotels in die Wege geleitet. Als Premiumpartner des German Convention Bureau hat Maritim darüber hinaus Ende Januar 2013 eine Unterstützungserklärung zum Nachhaltigkeitskodex unterschrieben.
In China betreibt Maritim derzeit zwei Hotels: Neben dem Maritim Hotel in Wuhu (vier Autostunden von Shanghai entfernt) gibt es auch ein weiteres 5-Sterne-Haus in Shenyang. Das Maritim Hotel Shenyang befindet sich in der gleichnamigen Millionenstadt im wirtschaftliche Zentrum Nordostchinas. Schon im Sommer 2013 wird das Maritim Hotel Changzhou als drittes Hotel in China eröffnet. Weitere Hoteleröffnungen in China sind für die nächsten Jahre geplant. (red)