Hartmut Mehdorn wird BER-Chef
Hartmut Mehdorn, früher Chef der Deutschen Bahn und von Air Berlin, wird künftig die Geschicke der Berliner Flughafengesellschaft und damit auch der Großbaustelle des neuen Flughafens BER leiten.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) nutzte am Freitag seinen Rundgang auf der ITB Berlin, um exklusiv am Stand der Berliner Flughafengesellschaft diese wichtige Personalie zu verkünden. Mehdorn wird damit Nachfolger von Rainer Schwarz, der von dieser Position im Januar abberufen wurde. „Ich freue mich, dass wir Hartmut Mehdorn als neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) gewinnen konnten", erklärte der Minister.
Mehdorn habe alle Voraussetzungen, um BER in gutes Fahrwasser zu bringen und so hoffentlich in absehbarer Zeit den Termin für die Inbetriebnahme verkünden zu können. Durch seine hohe technische, wirtschaftliche und soziale Kompetenz sei er die erste Wahl, um das Projekt BER, das auch nationale Bedeutung habe, zu einem guten Ende zu bringen. „Sicher spielt bei Hartmut Mehdorn auch patriotische Berufung eine Rolle, denn er hätte es leichter haben können“, so Ramsauer weiter. (red)