Ryanair streicht Linz zwischen Juli und Oktober 2013
Auf die Ankündigung des Flughafens London/Stansted, die Flughafengebühren zu erhöhen, reagiert Ryanair mit drastischen Kürzungen bei den London-Verbindungen, von denen auch der Flughafen Linz betroffen ist.
Laut eigenen Angaben wird Ryanair 9% ihrer in London/Stansted angebotenen Kapazitäten aus dem Markt nehmen. 43 Strecken sind von Reduktionen oder Streichungen betroffen, rund 170 wöchentliche Flüge sollen entfallen, wie der Flughafen Linz mitteilt. Auch die Verbindung London/Stansted – Linz sei von diesen Maßnahmen betroffen. Ryanair könne entgegen ursprünglicher Planungen die Verbindung in den Monaten Juli bis Oktober nicht anbieten.
„Ryanair beabsichtigt, die London-Linz-Verbindung im Winterflugplan wieder regulär zu bedienen. Voraussetzung ist allerdings, dass die strittige Frage der Gebührenerhöhung am Flughafen London/Stansted gelöst werden kann. Ich hoffe, dass Ryanair und der Flughafen London/Stansted rasch zu einer Lösung kommen, damit unsere Verbindung für den Winterflugplan möglichst schnell wieder buchbar wird“, so Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH. (red)