TripAdvisor: Was wollen Reisende und was bieten Hotels?
Nichts läuft mehr ohne Internet. Nicht nur bei der Vorbereitung, auch nach der Reise spielt das Internet eine entscheidende Rolle.
Eine Unterkunft wurde von 44% schon einmal online weiterempfohlen. 77% geben an, bereits Bewertungen über die Urlaubsunterkunft geschrieben zu haben. Umso wichtiger ist es also für Hotels, die eigene Reputation im Netz aktiv im Auge zu behalten.
Von den befragten Hoteliers tut dies die große Mehrheit: 85% geben an, Bewertungen und Meinungen von Gästen in Social Media-Portalen zu sichten. Bei 82% passiert dies In-house, entweder durch den Chef selbst oder durch dessen Mitarbeiter. 3% haben jemanden extern mit dem Monitoring beauftragt.
Im Gegensatz zu Social Media offenbart sich im Bereich „Mobile“ eine Diskrepanz zwischen dem, was Gäste bevorzugen und dem, was Hoteliers bereits bieten. Über ein Drittel (36%) der befragten deutschen Reisenden erwartet, dass ein Übernachtungsbetrieb via mobilem Endgerät erreichbar ist. Knapp zwei Drittel halten dabei besonders die Option zur Buchung über ein mobiles Endgerät für sehr hilfreich (30%) beziehungsweise hilfreich (33%).
Der Blick in die Industrie zeigt, dass 31% der Umfrageteilnehmer mobil mit den Kunden in Kontakt treten, bei 69% liegt der Bereich brach. Am häufigsten (53%) wird bei denjenigen, die über ein Mobile-Angebot verfügen, die Bereitstellung einer „mobile Booking“-Funktion genannt, gefolgt von einer für mobile optimierten Webseite (48%), Smartphone- (25%) oder Tablet-App (14%). (red)