ÖBB-Postbus modernisiert Fahrzeugflotte
Über 700 neue Busse werden in den kommenden fünf Jahren angeschafft. Die Fahrgäste werden dabei von modernen, klimatisierten und umweltfreundlichen Bussen profitieren .
Das Bestellvolumen beträgt 150 Mio. EUR. Bei der Vergabeentscheidung haben sich die Firmen EvoBus, Solaris, IVECO und TEMSA durchgesetzt. „Mit dieser Investition können wir unsere starke Position in den Bereichen Qualität, Komfort und Umweltfreundlichkeit noch weiter ausbauen“, so Sabine Greiner, Geschäftsführerin der ÖBB-Postbus GmbH.
Die neuen Busse sind voll klimatisiert und verfügen allesamt über moderne Fahrgastinformationstechnologie zur Kundeninformation. Für den barrierefreien Zustieg verfügen die Hochflurbusse über einen Hebelift und die Niederflurbusse über eine Klapprampe. Bis Ende 2018 soll der Prozentsatz der barrierefreien Busse auf 87 steigen. Darüber hinaus sind die Busse besonders umweltfreundlich: Sie erfüllen einerseits die strenge Euro 6 Abgasnorm und andererseits wird der Buslenker über ein modernes Fahrzeugdatensystem zum spritsparenden Fahren animiert. (red)