Europäische Reiseversicherung mit bestem Ergebnis seit Bestehen
Im Rahmen der heutigen Bilanz-Pressekonferenz im Kunsthistorischen Museum in Wien konnte die Europäische Reiseversicherung (ERV) das beste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte präsentieren.
Insgesamt konnte die ERV 2012 rund 2,2 Mio. Menschen versichern. „85% unserer Schadensfälle konnten innerhalb von einem bis drei Tagen erledigt werden, Notfälle sofort – darauf wird auch künftig unser Fokus liegen“, so der Vorstandsvorsitzende der ERV, Dr. Martin Sturzlbaum.
Die Aufwendungen für Schadensfälle erhöhten sich um 4,4%, die Einnahmen an Versicherungsprämien stiegen 2012 dagegen um 5,8%. „Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wuchs um 45% auf 5,1 Mio. EUR, der Jahresüberschuss um 26,6% auf 3,3 Mio. EUR – der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt konnten die Eigenmittel des Unternehmens auf 13,83 Mio. EUR aufgestockt werden“, gab sich Mag. Wolfgang Lackner, Vorstandsmitglied und CFO der ERV, höchst erfreut.
Auf besondere Risikolage bei Geschäftsreisen ist die Corporate Travel Insurance (CTI) abgestimmt. Derzeit versichert man österreichweit mehr als 1.800 Unternehmen. Das laut Austrian Air Traffic Index (AATIX)gegenüber 2012 bestehende Flugbuchungs-Plus von 8,5% prophezeit auch dem Business-Bereich gute Zeiten.