Flughafen München und Kempinski Flughafen-Hotel ausgezeichnet
Der Flughafen München ist bei der weltweiten Passagierbefragung des Londoner Luftfahrtforschungsinstitutes Skytrax, den „World Airport Awards“, erneut zum besten Flughafen Zentraleuropas gewählt geworden.
Im europäischen Gesamtvergleich rangiert München danach wie im Vorjahr hinter Amsterdam auf dem zweiten Platz. Weltweit schnitten nur die Flughäfen Singapur, Seoul, Amsterdam, Hongkong, und Peking in der Beurteilung der Passagiere noch besser ab als München. Damit behauptete Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz im internationalen Ranking seinen sechsten Platz aus dem Vorjahr und platzierte sich bereits zum neunten Mal in Folge unter den sechs besten Airports der Welt. Innerhalb seiner „Gewichtsklasse“, also unter den Flughäfen mit 30 bis 40 Mio. Fluggästen, rangiert München weltweit sogar auf Platz 2.
Herausragende Einzelbewertungen gab es für die Münchner Flughafengastronomie und das Kempinski Hotel Airport München. Nach Einschätzung der Passagiere verfügt der Münchner Airport über die besten Flughafenrestaurants der Welt. Das Kempinski Hotel Airport München ist für die Passagiere das beste Flughafenhotel Europas und weltweit die Nummer 4.
Bei den „World Airport Awards“ werden jedes Jahr internationale Flughäfen und Fluggesellschaften von den Passagieren unter die Lupe genommen. An den Airports werden insgesamt rund 40 Kategorien bewertet, darunter beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder die Umsteigemöglichkeiten. (red)