Österreichischer Reisebüroverband benennt sich um
Die ÖRV Generalversammlung hat die Umbenennung des Österreichischen Reisebüroverbandes in Österreichischer ReiseVerband einstimmig beschlossen.
Dies hat der ÖRV gestern in einer Presseaussendung bekannt gegeben. Der Schwerpunkt der Verbandsaktivität bleibt jedoch weiterhin der Reisebürovertrieb in den Bereichen Touristik, Geschäftsreisen und Incoming, sowie der Geschäftsbereich der Reiseveranstalter.
In den letzten Jahren wurden verstärkt andere touristische Unternehmen meist als außerordentliche Mitglieder in den Verband aufgenommen. So zählen mittlerweile neben Reisebüros und Reiseveranstalter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Kreuzfahrten, Hotellerie, Reservierungssysteme, Versicherungen, Airlines, Fremdenverkehrsvertretungen, PR Agenturen, Flughäfen, Verkehrsbetriebe oder sonstige touristische Dienstleister zu den Mitgliedern.
Der ÖRV wolle mit der Umbenennung dieser und der künftigen Entwicklung in der Branche Rechnung tragen und eine stärkere Außenwirkung als Verband der Reisebranche bei der Interessensvertretung erzielen sowie verstärkt neue Unternehmen im Tourismus ansprechen. (red)