Skip to Content
Menü

Arabian Travel Market: Dubai geht auf’s Ganze

Im Zuge des gestern zu Ende gegangenen 20. ATM Arabian Travel Market in Dubai kündigt das Emirat ehrgeizige Pläne an. Die Zahl der Aussteller hat sich von ursprünglich 300 bis heute verzehnfacht.

Auch die Zahl der Emirates-Passagiere stieg von 1,9 Mio. auf 40 Mio. im Jahr 2012, was die Bedeutung der Fluglinie für die Entwicklung im Leisure und Business Reisen-Segment klar unterstreicht. Bereits vergangene Woche hatte Dubai seine neue Tourismus-Vision präsentiert: Bis 2020 sollen jährlich 20 Mio. Besucher in das Emirat reisen.

Der neue DTCM-Generaldirektor HE Helal Saeed Almarri geht davon aus, dass dieses Ziel deutlich übertroffen würde, wenn Dubai den Zuschlag für die World Expo 2020 erhält. Die Entscheidung wird für November erwartet. „In den vergangenen acht Jahren haben wir die Zahl der Besucher verdoppelt und sind zur weltweit am siebent häufigsten besuchten Stadt geworden. Für die kommenden Jahre rechnen wir mit den gleichen Steigerungsraten und die können sogar noch übertroffen werden“, resümiert HE Helal Saeed Almarri.

Im vergangenen Jahr besuchten erstmals mehr als 10 Mio. Gäste Dubai. Auch der Dubai International Airport ist auf Rekordkurs: Im ersten Quartal 2013 reisten um 54% mehr russische Besucher über Dubai als im Jahr zuvor, die Zahl der Gäste aus China stieg um 28%. „Unsere Aufgabe ist es, andere Länder in der Region, nicht nur in den VAE, zu ergänzen. Was für uns ein Plus ist, ist es für andere Länder auch und wir können uns gegenseitig verkaufen und alle zusammen davon profitieren“, kündigt HH Sheikh Ahmed an. 2013 soll der Tourismus in der Region 76,6 Mrd. USD zum BIP beitragen, was einem Wachstum von 4,2% entspricht. (red.)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Ein Jahr Verspätung: Expo Dubai beginnt am 1. Oktober 2021
destination


Mastercard-Studie: Bangkok bleibt Nummer 1 im Städtetourismus
destination


Dubai mit neuem Auftritt
destination