Skip to Content
Menü

Flughafen Leipzig/Halle profitiert von Berlin-Desaster

Des einen Freud, des anderen Leid: Von der Verzögerungen beim Bau des Hauptstadtflughafens Berlin profitiert vor allem der Flughafen Leipzig/Halle.

"Im vorigen Jahr hat uns das mehrere 10 000 Passagiere aus dem Raum Berlin/Brandenburg gebracht", sagte Flughafen-Chef Dierk Näther der Nachrichtenagentur dpa. Nach mehreren Jahren Stagnation habe der Passagierverkehr im vorigen Jahr vor allem dank des Engagements von Turkish Airlines und dem Billigflieger Ryanair wieder einen Schub bekommen.

Die Passagierzahlen legten um knapp 14% auf rund 2,28 Mio. Fluggäste zu. "Wir sehen unseren Airport hauptsächlich als Zubringerflughafen für die internationalen Drehkreuze und als Ferienflughafen", sagte Näther.

Wachstumsschwerpunkt sei aber die Logistik.Der entscheidende Standortvorteil für Leipzig/Halle sei die geltende Nachtflugerlaubnis für Luftfracht. Seit der Stationierung der beiden Großfrachtflugzeuge vom Typ Antonow gelte Leipzig/Halle als Spezialist für den Transport übergroßer Luftfrachtstücke. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Salzburg Airport mit stabilen Verkehrszahlen
flughafen


Rekord: 25,8 Mio. Passagiere auf österreichischen Flughäfen
flughafen