Skip to Content
Menü

Trend zur Sharing Economy verändert Wirschaft

Das Teilen von Wissen und Erfahrungen im Internet ist längst Alltag, jetzt wächst das Teilen von Dingen. Das Online-Portal Wimdu.de hat sich dabei auf die Vermittlung von individuellen Reiseunterkünften spezialisiert.

Teilen liegt voll im Trend: Internet und Vernetzung durch Social Media machen es möglich, digitale Inhalte und Erfahrungen unkompliziert zu teilen.Das Online-Portal Wimdu.de ist einer der Vorreiter der Sharing Economy aus der Tourismus-Industrie. Das Startup aus Berlin wurde vor zwei Jahren gegründet und verzeichnet seitdem starke Zuwachsraten.

Teilen bringt beiden Seiten Vorteile

Das Teilen der eigenen Wohnung zum Zwecke der Reiseunterkunft hat sich damit zu einer der führenden Alternativen zum Hotel entwickelt und birgt für beide Seiten enorme Vorteile: Neben einem durchschnittlich 30% günstigeren Übernachtungspreis im Vergleich zum Hotel, erhält der Gast in einer Privatwohnung noch das besondere Extra an Authentizität gratis hinzu. Der Reisende kann die Stadt wie ein Einheimischer erleben, erhält Insider-Tipps und lernt fremde Kulturen fernab von Massentourismus und Standardhotels kennen. Und der Vermieter nutzen dabei eine zusätzliche Einnahme-Quelle.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Barcelona plant hohe Strafen für Airbnb und Homeaway
hotel


Hotellerie: Qualität gegen die Konkurrenz von Airbnb & Co
hotel


Sharing Economy: Travel Manager bleiben skeptisch
business-travel