SAA erreicht erste Stufe des IATA Umweltprogramms
South African Airways (SAA) erlangt als eine von weltweit sechs Fluggesellschaften den „Stage 1 Status“ des Umweltprogramms IATA Environmental Assessment (IEnvA).
Die Initiative der IATA (International Air Transport Association) zielt darauf ab, in zwei Stufen über einen Zeitraum von zwei Jahren einheitliche Umweltstandards und Umweltmanagement-Systeme für über 240 Mitglieder zu entwickeln und zu etablieren. Dazu gehören On-Board-Recycling-Systeme, die nachhaltige Effizienzsteigerung im operativen Bereich, die Begrenzung und Senkung der CO2-Emissionen, eine verbesserte Energieeffizienz sowie eine umweltbewusste Auftragsvergabe an Zulieferer.
Die SAA-Umweltleitlinien umfassen unter anderem:
- Reduzierung des CO2-Ausstoßes
- Minimierung und langfristige Reduktion von Abfall, Abwasser und anderen Umweltbelastungen sowie die Implementierung von umfassenden Recycling-Systemen
- Integration von Umweltrichtlinien und -kriterien bei der Vergabe von Aufträgen an Zulieferer
- Förderung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter durch proaktive Berichterstattung und der Diskussionen über relevante Umweltthemen
- Einsatz zur Erreichung einer durchschnittlichen Verbesserung der Kerosin-Effizienz von 1,5% pro Jahr von 2009 bis 2020 (red)