Worauf´s bei Geschäftsreisen wirklich ankommt
Laut einer Umfrage des Deutschen Reise Verbandes (DRV) haben Deutschlands Geschäftsreisende klare Prioritäten: 58% achten bei der Buchung meist auf die schnellste Verbindung.
Zeit ist damit das wichtigste Kriterium – noch vor hoher Produktivität, persönlichen Präferenzen und Komfort. Erst an fünfter Stelle folgt der Preis: Für nur 14% ist er immer ausschlaggebend, für 39 Prozent bei den meisten Buchungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage „Chefsache Business Travel 2013“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).
Dass Zeit das wichtigste Kriterium bei der Buchung von Geschäftsreisen ist, darin sind sich die Befragten weitestgehend einig: 91% der Geschäftsführer und Vorstände und 87% der übrigen Führungskräfte achten immer oder meistens auf die Schnelligkeit der Verbindung. Was die Wichtigkeit der übrigen Kriterien anbelangt, gehen die Meinungen stärker auseinander. So achten etwa nur 45% der Unternehmensleiter immer oder meistens auf die Kosten. Bei den übrigen Befragten sind es 60%.
Richtige Balance zwischen Kosten und Zeit
Für Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel beim DRV, ist das Ergebnis nachvollziehbar: „Was nutzt eine vordergründig kostengünstige Reise, wenn dabei ein ganzer Arbeitstag eines hochbezahlten Mitarbeiters investiert werden muss, der durch langsame Verbindungen, fehlende Anschlüsse oder schlecht erreichbare Unterkünfte Zeit verliert? Die richtige Balance zwischen den Faktoren Kosten und Zeit zu finden, gelingt einem Experten, der einen vollständigen Überblick über das Geschäftsreiseangebot hat, deutlich leichter und effizienter.“
Geschäftsreisebüros können für Unternehmen Transparenz bei der Reiseplanung schaffen, indem sie beispielsweise auch indirekte Kosten ermitteln. So können Unternehmen abwägen, ob die Gesamtkosten in einem guten Verhältnis zu den übrigen Kriterien wie Zeit und Produktivität stehen. Mit ihrer Expertise unterstützen Geschäftsreisebüros die Unternehmen auch bei der Ausgestaltung einer Reiserichtlinie. (red)