Flughafen München mit Rekordergebnis
Mehr Reisende als je zuvor nutzten bis dato den Flughafen in München. Mit fast 30 Mio. Passagieren wurden in den ersten drei Quartalen trotz angespannter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen rund 1% mehr Fluggäste gegenüber dem Vorjahr gezählt.
Dazu trug vor allem die starke Passagiernachfrage im dritten Quartal bei: Mit rund 10,9 Mio. Fluggästen flogen zwischen Juli und September so viele Passagiere wie noch nie zuvor in einem Quartal.
Fluggastmagnet Amerika
Der Passagierzuwachs am Münchner Flughafen basiert auf der starken Entwicklung des internationalen Verkehrs. In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 nutzten 18 Mio. Fluggäste das umfangreiche Angebot im Kontinentalverkehr, 2,6% mehr als im Vorjahr.
Auch der Interkontinentalverkehr legte in den ersten neun Monaten am Münchner Airport weiter zu. Insgesamt stiegen die Fluggastzahlen um 1% auf rund 4,4 Mio. Besonders stark zog der Flugverkehr in die USA an: Insgesamt wurden 2 Mio. Fluggäste auf den Strecken über den Atlantik gezählt, über drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Weiter rückläufig ist hingegen das innerdeutsche Fluggastaufkommen, das um 2,8% abnahm. Geringfügig unter dem Vorjahreswert blieb auch der Wert für die geflogene Luftfracht. (red)