Skip to Content
Menü

Alitalia von Partnerschaftshilfe überzeugt

Die angeschlagene italienische Fluggesellschaft Alitalia wird nach Überzeugung der italienischen Regierung auf jeden Fall Hilfe im Falle einer dringend benötigten Kapitalspritze finden.

Der Verwaltungsrat von Alitalia tagte am Freitagnachmittag, um über Rettungsmaßnahmen für das Unternehmen zu beraten. Alitalia steckt seit längerem in Schwierigkeiten und benötigt neues Geld. Helfen soll eine Kapitalerhöhung von 300 Mio. EUR - die Frage ist aber, wer das Geld zuschießt.

Air France-KLM ist seit 2009 mit 25% an Alitalia beteiligt. Bisher hat die französisch-niederländische Fluggesellschaft sich aber noch nicht öffentlich dazu geäußert, ob sie sich an der Kapitalerhöhung beteiligen will. Am Donnerstagabend hatte die Regierung in Rom bekannt gegeben, dass die staatliche italienische Post bereit sei, der nationalen Fluglinie zur Seite zu springen.

Verkehrsminister Maurizio Lupi sagte am Freitag:"Wenn Air France-KLM nicht zur Kapitalerhöhung beitragen wolle, wird es die Aufgabe sein, einen anderen großen internationalen Partner zu finden".
(red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

Aviareps wird neuer General Sales Agent von Azerbaijan Airlines
flug


ANA: Nachhaltigkeits-Fluginitiative
flug


Nachfolger ITA übernimmt: Alitalia hat ihren letzten Flug absolviert
flug