Skip to Content
Menü

Networking-Event Hotelindustrie und Online-Portale

Für eine faire Partnerschaft zwischen der Hotelindustrie und den Online-Buchungsportalen plädierten Vertreter beider Seiten beim Networking-Event des Verband Internet Reisevertrieb (VIR) in München.

Zusammen mit der Hospitality Sales & Marketing Association (HSMA), dem Verband der Sales- und Marketingfachkräfte in Hotellerie und Tourismus, hatte der VIR vor dem Hintergrund der aktuellen Spannungen zum Meinungsaustausch zwischen Online-Vertrieb und Hotellerie eingeladen.

"Wir stehen erst am Anfang einer wichtigen Diskussion",
lautete das Fazit von VIR-Vorstand Michael Buller gegen Ende der Veranstaltung.
Michael Hucho, Vice President Distribution bei der Accor Hospitality Germany GmbH, sieht die Internet-Buchungsportale als Partner im wachsenden Online-Markt:"Die Hotelindustrie muss mit ihnen den Dialog pflegen, mit dem Ziel einer fairen und transparenten Zusammenarbeit. Boykotte, Druck oder gar Drohungen sind keine Lösung."

Arne Erichsen von Expedia Deutschland weist darauf hin, dass im Unternehmen die Handhabung der Provisionszahlungen bei Hotelbuchungen in den vergangenen Jahren deutlich flexibler geworden sei.
Als "Schritt in die richtige und dringend notwendige Richtung" bezeichnete VIR-Vorstand Michael Buller den offenen und partnerschaftlichen Dialog zwischen Hotelvertretern und Online-Mittlern im Rahmen des Networking-Events.

"Wenn sich beide Seiten verstärkt austauschen und als klare Zielvorgabe die langfristige Zusammenarbeit sehen, wird sich das Verhältnis zwischen Hotelindustrie und Buchungsportalen gravierend zum Besseren wandeln,"
so Buller abschließend.(red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

Accor beendet die Renovierung von zwei deutschen Hotels
hotel


Signo Hospitality übernimmt Hotel bei der Messe in München
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel