Ibis wächst weiter in Österreich
Mit 18. November 2013 wächst die Ibis-Familie in Österreich um insgesamt 254 Zimmer auf damit 16 Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget Hotels an.
Das gaben heute im Rahmen einer Pressekonferenz Philippe Alanou, COO Accor Österreich, Hermann Ircher, CCO Marché International und Geschäftsführer Marché Österreich, und Hannes Lechner, VPO Ibis Hotels Süddeutschland und Österreich, bekannt. Gleich drei Hotels erweitern das Accor Franchise Netzwerk.
Franchise mit Marché International
Mit 17. September 2013 eröffnete das Ibis Vienna Airport (vormals Airport Hotel S1) und mit 18. November wird das Ibis Wörthersee unter der Marke Ibis firmieren. Beide Hotels werden im Franchise durch den Partner Marché International geführt und profitieren somit als zwei von insgesamt 32 Accor Hotels in Österreich von einem der stärksten globalen Reservierungs- und Vertriebssysteme, sowie zahlreichen Synergien aus markenübergreifendem Know-how.
Am 11. November eröffnet als erster Neubau von Ibis Styles in Österreich das Ibis Styles Wien City.
„Zukünftig sollen Hotels bei Accor vor allem im Rahmen von Management- und Franchise-Verträgen betrieben werden. Global gilt die Zahl 40% Management, 40% Franchise und 20% Eigentum“,
so Philippe Alanou.
„In Österreich werden wir aufgrund der länderspezifischen Situation bei Verträgen dies nicht eins zu eins umsetzen können. Klar ist aber auch, dass der Anteil von Management und Franchise ebenfalls deutlich erhöht wird.“
Ein gutes Beispiel für das Verfolgen der neuen Strategie seien die aktuellen zwei neuen Ibis-Hotels in Franchise, aber auch der Franchise-Neubau des Ibis Styles Wien. Zusätzlich wurde für das MGallery Hotel Am Konzerthaus in Wien dieses Jahr ein Management-Vertrag abgeschlossen. (red)