NetJets verbessern Sicherheit an Bord
NetJets, weltweit führende Betreiber von Business-Jets, stattet alle neuen Mittel- und Superlangstrecken-Jets der NetJets Signature Series mit dem Notfall-Überwachungsgerät Tempus IC aus.
Das Gerät des Telemedizinanbieters Remote Diagnostic Technologies Ltd erlaubt eine schnellere und gezieltere Reaktion auf medizinische Notfälle. Bei einem medizinischen Notfall stellt das Tempus IC per Satellit eine Verbindung mit einem Arzt am Boden her. Dadurch können ausgebildete Mediziner der Crew und den Passagieren innerhalb weniger Minuten nach Auftreten eines medizinischen Notfalls helfen, was insbesondere bei Flügen in abgelegenen Gebieten oder auf Langstreckenflügen über den Ozean ein Vorteil ist.
Videoaufnahmen in Echtzeit
Das Tempus IC liefert Videoaufnahmen in Echtzeit und überträgt die Stimme sowie die Vitalzeichen des betreffenden Passagiers, einschließlich Diagnose-EKG, Blutdruck, Puls, Temperatur, Blutzucker, Atemluft, Blutsauerstoff und Atmungsaktivität. Das Tempus IC ist künftig an Bord der Signature Series-Jets vom Typ Bombardier Global 5000 und 6000 sowie Challenger 350 und 650 sowohl in den USA als auch in Europa verfügbar.
Tempus IC ist das einzige telemedizinische Überwachungstool mit der 510k-Zulassung der US-Bundesluftfahrtbehörde FAA, das auch von Personen ohne medizinische Ausbildung benutzt werden darf. (red)