ITB Business Travel Days: Was morgen wichtig ist
Vom 5. bis 7. März 2014 bieten die Business Travel Days auf der ITB Berlin neue Impulse und Know-how aus erster Hand für die Geschäftsreise- und Event-Welt. Der dreitägige Branchentreff steht ganz unter den Leitsätzen „Mehrwerte für heute gestalten“ und „Wissen, was morgen wichtig ist“.
Für Zündstoff soll der Vortrag von Peter Schaar, bis Ende 2013 Deutscher Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, sorgen. Er spricht am Donnerstag, 6. März, zum Thema „Reisen mit Datenschatten - wie gläsern dürfen Reisende sein?“ Unter anderem geht er auf das kontrovers diskutierte IATA-Vertriebskonzept „New Distribution Capability“ ein und setzt sich mit der exzessiven Datenauswertung durch Sicherheitsbehörden auseinander.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Keynote von Prof. Dr. Ulrich Walter, Astronaut der Shuttle Mission 1993 und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München. Zu seinem von AirPlus International gesponserten Bericht „Reisen mit der NASA“ gehören eine „Bilderreise um die Erde“, Bemerkungen über die Aussichten des Weltraumtourismus und seine Erfahrungen mit der Reisekostenabrechnung bei der amerikanischen Weltraumbehörde.
Erstmals gibt es einen Business Travel Thementag. Am Freitag, 7. März, geht es um “Expats managen, Sicherheit gewährleisten“. Der ehemalige Länderrepräsentant der Lufthansa in Bolivien, Michael H. Wurche, berichtet von seiner Entführung 1983.
Conference Centre, SAP und TS24 Travel Solutions zeigen Lösungen für ein professionelles Management vor. Die fachspezifische Ausstellungsfläche ist direkt an die Vorträge und Diskussionsrunden der ITB Business Travel Days gekoppelt.
Die Teilnahme an allen Vorträgen und Seminaren der Business Travel Days ist im ITB Berlin-Fachbesucherticket und Ausstellerausweis inklusive. Informationen: www.itb-kongress.de/BusinessTravelDays/ReiseService/Reisespecial/ und www.itb-kongress.de/programm. (red)