ÖBB bauen digitale Kommunikation weiter aus
Auf Facebook beantwortet ab sofort ein eigenes Kundenservice-Team konkrete Fragen der User und verstärkt damit das ÖBB-Social-Media-Team, das bisher den Facebook-Auftritt der ÖBB gestaltet hat.
So wie der telefonische Kundenservice ist das Facebook-Kundenservice-Team 365 Tage im Jahr von 7 bis 20 Uhr im Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB mit dem neuen Blog blog.oebb.at ein zentrales Informationsportal geschaffen, das aktuelle News und Storys rund um die rot-weiß-rote Bahn im Online Bereich bietet.
Bei der Neugestaltung des ÖBB-Blogs wurden klares Design, die konkreten Storys und die visuelle Kommunikation in den Vordergrund gestellt. Großflächige Bereiche für Fotos der aktuellen ÖBB-Projekte sowie ein immer stärkerer Video-Bereich sollen den Usern bessere Einblicke in die Herausforderungen bieten, die die ÖBB tagtäglich meistern.
Serviceangebote wie ein eigener Fahrtkostenrechner sowie die ÖBB-Berufsbörse wurden ebenso integriert wie umfangreiche Dokumentationen und Leistungsberichte. So ist etwa der komplette Corporate Social Responsibility-Bericht (CSR-Bericht) der ÖBB auf dem neuen Blog integriert. „Soft News“ rund um den ÖBB-Konzern und seine Mitarbeiter ergänzen das breite Informationsangebot.
Die ÖBB sind auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram aktiv. Der Facebook-Auftritt wurde im September 2010 gestartet und zählt derzeit mehr als 44.000 „Fans“. (red)