Skip to Content
Menü

TraviAustria: Mit Bildern zum richtigen Urlaubstyp

Für Kunden, die noch nicht wissen, wohin ihr nächster Urlaub führen soll, haben TraviAustria und das Wiener Start-Up Pixtri eine neue Technologie entwickelt und in die Reisebürosoftware CETS integriert.

„PixMeAway“ soll es künftig ermöglichen, mittels einer emotional gesteuerten Auswahl von Bildern mit drei einfachen Schritten verschiedene Reisetypen und die dazu passenden Urlaubsangebote zu eruieren. „Auf Basis wissenschaftlicher Studien und psychologischer Tests haben wir sieben unterschiedliche Reisetypen eruiert“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner, Pixtri-Gründer und Lektor an der Technischen Universität Wien, die Ausgangssituation.

Jedem dieser Typen wurden entsprechende Kriterien zugeordnet. „Aufbauend auf diesen Kriterien, haben wir über 60 Bilder festgelegt, von denen der Urlaubsuchende rein intuitiv ein paar auswählt“, so Dr. Rainer Schuster, Projektleiter und Mitbegründer von Pixtri. Nach Auswahl einiger Bilder führt „PixMeAway“ den Nutzer in wenigen einfachen Schritten – beispielsweise durch Verfeinerung des eigenen Profils und Angabe der maximal gewünschten Reisedauer – an seinen Reisetyp heran. Im letzten Schritt werden bereits passende Urlaubsdestinationen empfohlen.

Vorsprung für Reisebüros gegenüber den Mitbewerbern

„Die Empfehlungen von PixMeAway werden in PowerSearch mit den verfügbaren Angeboten der Veranstalter gematched. Der Reisebüro-Mitarbeiter kann nun seinem Kunden Angebote liefern, die genau zu dessen Reisetyp und Bedürfnissen passen, und natürlich auch gleich im System buchen“, erklärt TraviAustria-Geschäftsführer Mag. Rudolf Mertl.

Für Reisebüros bedeute diese Technologie eine erhebliche Zeitersparnis bei der Beratung unentschlossener Urlaubsuchenden und einen Vorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern, so Mertl: „In hart umkämpften Zeiten wie diesen ist es für Reisebüros zusehends wichtiger, sich einen Vorteil am Markt zu sichern. Mit PixMeAway entwickeln sie eine Vorreiterrolle, was Kundenservice und Beratung anbelangt“.

Pixtri wurde 2011 von Dr. Rainer Schuster und Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner als Spin-Off der Arbeitsgruppe e-commerce der TU Wien gegründet und 2013 auf der eTourismus Konferenz ENTER mit dem „Outstanding Industry Contribution Award“ ausgezeichnet. Die neue Technologie ist ab sofort bei TraviAustria unter der Marke „TravelType“ erhältlich. Mehr Informationen finden sich unter www.traviaustria.com/traveltype. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Travelport präsentiert die neue Version „PowerSearch 4“
technologie


Air Berlin und NIKI: Mehr Service für die Reisebüros
technologie


TraviAustria hat einen neuen Eigentümer
technologie