Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna setzt auf Klimaschutz

Durch den Einsatz von Fernwärme sparen Österreichs größtes Konferenzzentrum und das benachbarte Vienna International Centre jährlich rund 9.000 Tonnen an CO2–Emissionen ein.

Insgesamt wurden durch die Fernwärme in den letzten fünf Jahren Emissionen von 45.672 Tonnen CO2 vermieden. Das entspricht den jährlichen CO2-Abgaben von über 11.000 Einfamilienhäusern. Diese Einsparungen, die im Zeitraum 2009 bis 2013 erzielt wurden, sind nun von der TU Wien mit einem Zertifikat bestätigt worden. Gleichzeitig wurde die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Wien Energie durch eine Klimaschutzpartnerschaft bestätigt.

„Gerade das Austria Center Vienna als Zertifizierungsstelle für Green Meetings unterstützt Veranstalter bei der Reduktion des ökologischen Fußabdruckes einer Veranstaltung. Dabei ist es selbstverständlich, dass auch das Gebäude an sich nachhaltig betrieben werden muss. Heizung und Kühlung sind dabei ganz wesentliche Parameter“, betont Dr. Susanne Baumann-Söllner als Vorstand der IAKW-AG, die das Austria Center Vienna und das UN-Headquarter betreibt.

Energieeffizienz dank geringem Brennstoffeinsatz

Bei der Erzeugung von Fernwärme werden zu einem großen Teil bereits vorhandene Ressourcen aus Stromerzeugung, Müllverbrennung und Industrie verwendet. Das senkt den Brennstoffeinsatz (Gas und Öl) und macht Fernwärme um 75 Prozent energieeffizienter als vergleichbare Heizformen.

Neben dem Bezug von Fernwärme setzt die IAWK-AG auch bei der Stromversorgung auf Nachhaltigkeit. Die insgesamt rund 325.000 Quadratmeter Fläche werden zur Gänze mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen (100% Wasserkraft) versorgt, die Kühlenergie stammt aus hochmodernen Turbokaltwassersätzen.

Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Letzteres ist mit 17 Sälen, 180 Büros und Meetingräumen sowie rund 22.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Audiomesse HIGH END übersiedelt von München nach Wien
mice


Austria Center Vienna: Kongresse zurück auf Rekordniveau
mice


Spielefest Wien 2024: Comeback im Austria Center Vienna
mice