Skip to Content
Menü

Air Berlin ermöglicht Boarding mit der Smartwatch

Ab sofort können Nutzer der iPhone App von Air Berlin auch einen digitalen Boarding Pass auf ihre Smartwatch senden, wenn sie über eine Pebble oder Pebble Steel Smartwatch verfügen.

Smartphone und Uhr synchronisieren sich anschließend und das Boarding ist direkt mit der Smartwatch möglich. Durch Schütteln des Handgelenks erscheint der Barcode auf dem Display der Uhr und kann dann genau wie auf dem Smartphone an den Scanner am Gate gehalten werden.

Die Smartwatch wurde erstmals 2012 über das Crowdfunding-Portal Kickstarter vorgestellt und ist eine der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen. Bis heute hat Pebble weltweit über 400.000 Smartwatches verkauft.

„Air Berlin ist weltweit die erste Airline, die es iPhone-Nutzern ermöglicht, mit ihrer Smartwatch via Barcode zu boarden. Ebenso zeigt die Uhr einen schnellen Überblick über Abflugzeit, Gate und Sitzplatz. Es entfällt das Öffnen der Bordkarte auf dem iPhone oder gar das Suchen der Bordkarte in der Handtasche“, erklärt André Rahn, Senior Vice President Marketing bei Air Berlin.

Gleichzeitig stellt Air Berlin ein Update der iPhone-App mit einem neuen Design und zahlreichen neuen Features bereit. Unter anderem können nun aktuelle und vergangene Flüge in der Buchungshistorie eingesehen und verwaltet werden. Zudem bietet die App nützliche Informationen über die Destination und dient als mobiler Reisebegleiter. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

NIKI-Konkurs: Insolvenzverwalter wollen kooperieren
flug


Lufthansa und Air Berlin: EU-Kommission prüft bis Dezember
flug


Austrian Airlines bleibt auch im Oktober auf Rekordkurs
flug