Großer Deutschland-Auftritt auf der IMEX 2014
Der vom GCB German Convention Bureau e.V. organisierte Deutschland-Auftritt auf der „IMEX – incorporating Meetings made in Germany“ von 20. bis 22. Mai 2014 ist mit mehr als 230 Ausstellern wieder der größte Stand der internationalen Fachmesse.
In der Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren sich führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen und weitere Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche dem internationalen Publikum.
Ein wichtiges Thema sind dabei die Spitzenstandorte für wichtige Branchen in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie bieten Veranstaltungsplanern interessante Anknüpfungspunkte für Tagungen oder Events mit passenden Themen. Das GCB informiert darüber mit dem „Kompetenzfelderatlas“ in deutscher, englischer sowie – in diesem Jahr neu – auch in chinesischer Sprache. Hosted Buyer-Gruppen, die täglich den Stand besuchen werden, erwartet zudem eine Präsentation zu diesem Thema.
Deutschland stellt sich auf der IMEX auch als zukunftsfähiger und innovativer Veranstaltungsstandort vor. So wird am 21. Mai 2014 um 11.30 Uhr im Rahmen der GCB Seminartage im „Research Pod“ der IMEX die Studie „Tagung und Kongress der Zukunft“ präsentiert und der Deutschland-Stand wird auch fester Bestandteil geführter IMEX-Touren zum Thema Zukunft sein.
Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit
Schon im Vorjahr wurde das GCB für die Organisation des Deutschlandstandes mit dem „Green Exhibitor Award“ der IMEX ausgezeichnet. Ein wichtiger Ansporn, um auch 2014 den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu richten. So verwendet zum Beispiel der Catering-Dienstleister am Deutschland-Stand möglichst biologisch hergestellte regionale und saisonal verfügbare Produkte.
Mit dem Standbau ist die Messebaufirma mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH und somit eine „Sustainable company powered by FAMAB“ beauftragt. Gemeinsam mit CO2OL, Forest Finance Service GmbH werden erneut die durch den Deutschland-Auftritt entstandenen CO2-Emissionen bilanziert und zur Kompensation der schädlichen Emissionen ein Umweltprojekt unterstützt. Zusammen mit der IMEX engagiert sich das GCB außerdem sozial: Es unterstützt mit einer Spende die beiden Projekte „Lichtblick“ sowie „Maisha‘s Sewing Project“.
Eine Übersicht der mehr als 230 deutschen Aussteller findet sich auf der Website http://de.imex-frankfurt.com/ausstellen/deutschlandstand/. (red)