Neuer Airport in Doha begrüßt die ersten Airlines
Der neue Hamad International Airport (HIA) in Qatar hat am 1. Mai 2014 erstmals Passagiere willkommen geheißen. Das lange erwartete „Soft-Opening“ hat damit begonnen.
Zu diesem Anlass beförderte ein Airbus A320 von Qatar Airways zahlreiche VIP-Gäste des Landes vom alten zum neuen Flughafen und erhielt dort einen traditionellen Wassergruß. Danach nahmen zehn Airlines aus umliegenden Ländern ihren Betrieb im neuen Passagierterminal am HIA auf. Die verbleibenden Fluggesellschaften – darunter auch Qatar Airways – sollen am 27. Mai 2014 vom alten in den neuen Flughafen übersiedeln.
„Es ist nicht nur für unsere Airline, sondern auch für den Staat Qatar ein bedeutender Moment. Doha kann den Passagieren nun einen Flughafen präsentieren, der das Reiseerlebnis verändern wird. Wir freuen uns sehr darauf, am 27. Mai alle Qatar Airways Flüge auf dieses neue Gelände zu verlegen“, kommentierte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, das Ereignis.
Das neue Tor zur Welt ist für 30 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. Nach dem vollständigen Ausbau werden es bis zu 50 Millionen sein. Das Flughafengelände mit dem neuen Hamad International Airport und der Airport City umfasst 29 Quadratkilometer, wobei 60 Prozent aus neuem Land bestehen, das vom Meer gewonnen wurde.
Nach der vollständigen Eröffnung wird der Terminal über 16 Lounges, mehr als 100 Shops, ein Transithotel, eine Schwimmhalle, einen luxuriösen Wellnessbereich, Squashplätze und einen vierstöckigen Cateringbereich verfügen, der zu den größten der Welt gehört. Zwei Landebahnen, die zwei Kilometer voneinander entfernt sind, sollen einmal die Abfertigung von 100 Flugzeugen pro Stunde ermöglichen. (red)