Skip to Content
Menü

Dubai mit neuem Auftritt

Anlässlich des ATM hat DTCM, das staatliche Fremdenverkehrsamt Dubais, einen neuen Marktauftritt vorgestellt.

Das neue Logo ist auf die zwei Farben blau und lila reduziert. Der Schriftzug Dubai ist in lateinischen und arabischen Buchstaben ineinander verschlungen. Die Modernisierung der Bildmarke ist nur einer der Schritte, die die „Tourism Vision“ Dubais ausmacht.

Die gesetzten Ziele sind ehrgeizig. Derzeit ist Dubai die am siebthäufigsten besuchte Stadt der Welt. Jetzt ist angesagt, die Spitzenposition zu erreichen. Der Weg dorthin soll über eine verstärkte internationale Positionierung sowie die Einbeziehung der Erwartungen der Besucher führen. So soll eine Destination geschaffen werden, die die ganze Welt besuchen möchte.

Ehrgeizige Pläne

Bereits im Vorjahr wurde angekündigt, dass die Zahl der Besucher von 2012 bis 2020 verdoppelt werden solle. In 2020, das Jahr, in dem die Expo für sechs Monate eine zusätzliche Attraktion in Dubai darstellen wird, sollen bereits 20 Mio. Touristen in das Emirat reisen.

Möglich gemacht werden soll dieser Aufschwung durch das intensivierte Zusammenspiel von privaten und staatlichen Unternehmen, erklärt HH Helal Saeed Al Marri, Director General of Dubai Tourism and Commercial Marketing DTCM, in einer Diskussionsrunde. Gleichzeitig möchte sich Dubai als führende Familiendestination etablieren, ebenso wie als Hauptstadt der Events und als wichtigstes Ziel bei Geschäftsreisen. „2020 wird die Welt über Dubai staunen“, kündigt HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher des Emirats Dubai, an.

Generation Zukunft

Doch auch für die Nach-Expo-Periode gibt es schon Denkansätze. Dubai will sich vor allem als weltliche Destination in Szene setzen. Neben Business und Leisure wird der Fokus vermehrt auf MICE gelenkt. Und eine neue Zielgruppe wird anvisiert: „Wir konzentrieren uns auf die Reisenden der nächsten Generation. Wir wollen die erste Wahl für junge Reisende werden“, streicht HH Helal Saeed Al Marri hervor.

Marriott auf Expansionstrip

Welche Größenordnung die Vorbereitung auf die Expo 2020 hat, zeigt sich am Beispiel der Marriott Hotels. Derzeit verfügt die Kette in Dubai mit zehn Hotels über 3.500 Zimmer. „Bis 2020 wollen wir 10.000 neue Zimmer hinzufügen“, lässt Neil Jones, Chief Sales & Marketing Officer MEA Marriott International, aufhorchen. Der Plan zur drastischen Expansion sei schon vor der Entscheidung über die Expo ausgearbeitet worden, so Jones weiter. Elo Resch-Pilcik, Dubai





Weitere Artikel zu diesem Thema

Ein Jahr Verspätung: Expo Dubai beginnt am 1. Oktober 2021
destination


Mastercard-Studie: Bangkok bleibt Nummer 1 im Städtetourismus
destination


Dubai führt Bettensteuer ein
destination