Skip to Content
Menü

Sonnentor ist erster Gewinner des „BIZ-Award“

Im Rahmen der Hotelbiz – der Messe für Seminar- und Eventorganisation – wurde heuer zum ersten Mal der „BIZ-Award“ vergeben.

Mit dem Preis soll die innovativste Idee im Seminar-, Tagungs- und Eventbereich prämiert werden. Entschieden wurde von den Fachbesuchern und Ausstellern der Messe per Votingkarte.

Die sechs Nominierten wurden im Vorfeld von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt, die sich aus namhaften Vertretern der Tourismusbranche zusammensetzte - darunter auch Dr. Franz Hartl, Geschäftsführer der Österreichischen Hotel und Tourismusbank (ÖHT), und Mag. Elo Resch-Pilcik, Inhaberin des Profi Reisen Verlags.

Vision des „Ü60-Party-Bauernhofs“ setzt sich durch

Während der gesamten Veranstaltung wurden alle sechs Ideen auf vier Screens präsentiert, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild zu machen. Während der Vergabe, hatte jeder Nominierte noch die Chance, sich und seine Idee persönlich vor dem Publikum vorzustellen.

Als innovativste Idee wurde schließlich die Vision des „Ü60-Party-Bauernhofs“ auf Platz 1 gewählt und somit mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro prämiert – eingereicht von Johannes Gutmann, dem Gründer und Chef der Sonnentor Kräuterhandels GmbH. Dabei handelt es sich um eine Vision, in Würde älter und trotzdem gebraucht zu werden. Es soll ein Bauernhof der Superlative entstehen, der älteren Menschen über 60 Raum bietet, sich noch einmal so richtig auszuleben, gebraucht zu werden und sich auf diesem Wege auch noch weiterzubilden.

Zweiter Platz und 500 Euro für „Die TafelBox“

Auf den zweiten Platz wurde „Die TafelBox“ gewählt – eine Lösung, mit der Caterer oder Eventorganisatoren bereits bearbeitete und zubereitete Lebensmittel vor der Entsorgung bewahren können. Die Wiener Tafel erhielt dafür 500 Euro. „Mit einem Euro kann man zehn notleidende Haushalte mit Lebensmittel versorgen und man darf sich selber ausrechnen, wie vielen dieser Gewinn zu Gute kommt“, freute sich Markus Hübel von der Tafel.

Platz 3 ging an Lucca Lucian mit seinem „Salon des Staunens“, der Dinner und Show an einem Abend vereint. Er nahm somit 300 Euro mit nach Hause. Auf den Plätzen 4 bis 6 landeten das Konzept „Seminar On Tour“ auf fahrendem Untersatz, ein bereits in der Umsetzungsphase stehendes Projekt von „Puzzle for Life“ zur Unterstützung der Krebshilfe sowie ein Online-Kursprogramm im Office-Bereich.

Alle Preise wurden von der Österreichischen Hotel und Tourismusbank (ÖHT) zur Verfügung gestellt. Mit dem „BIZ-Award“ ist der Veranstalter n.b.s hotels & locations auch weiterhin auf der Suche nach Gewohnheitsbrechern, die sich mit ihrer Idee von der Masse abheben und eine Plattform für Austausch bieten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Erlebnismuseum bittet zur immersiven kulinarischen Weltreise
mice


„BIZ 2017“: Mehr als 800 Fachbesucher und 146 Aussteller
mice


BIZ: Keynote und PopUp-Präsentationen als Highlights 2017
mice