Skip to Content
Menü

„Fair Sleep“ auf dem Sprung nach Deutschland

Fast unbemerkt hat sich die österreichische Marken-Kooperation „Fair Sleep“ in nur vier Jahren zur Nummer 1 unter den Low-Budget-Motels in Österreich katapultiert.

Die drei Eigentümer Andreas Weber, Gerald Wurz und Franz Schrenk beginnen nun auch in Deutschland Fuß zu fassen und streben für 2020 rund 50 Standorte an.

Begonnen hatte es damit, dass der Unternehmer Andreas Weber aus Gmünd neben seine Tankstelle mit Waschcenter, Shop und Gastronomie mit Hilfe der Firmen ELK und Schrenk ein kostengünstiges Fertighaus-Motel setzte, das von Anfang an sehr gut lief. Bald wurde klar, dass es am europäischen Markt einen stark wachsenden Bedarf für diese Art von Unterkünften gibt – und so umfasst die vor vier Jahren gegründete Hotel/Motel-Kooperation „Fair Sleep“ heute bereits 15 Mitgliedsbetriebe mit 330 Zimmern und 700 Betten.

„Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Realisierung der Gebäude liefern wir dem Kunden alles aus einer Hand. Mit der Vorfertigung der Bauteile in unserem Werk in Schrems kann die Bauphase kurz und kosteneffizient gehalten werden. Dadurch schaffen wir Planungssicherheit und einen raschen Return on Investment für den Kunden“, erklärt Erich Weichselbaum, CEO der ELK Holding AG.

„Unseren Motel-Gästen bieten wir ein faires Preis-Leistungsverhältnis in blitzsauberen Motels in verkehrsgünstigen Lagen“, ergänzt Andreas Weber, während es Innenausstatter Franz Schrenk vor allem darum geht, „dass die Gäste Zimmer vorfinden, die ihnen ein hohes Maß an Wohlbefinden bringen, es aber gleichzeitig den Betreibern ermöglichen, mit niederen Kosten zu kalkulieren“.

Gerald Wurz wiederum sieht „Fair Sleep“ und ELK in diesem Marktsegment überhaupt in einer Alleinstellung: „Nur wir können unseren Partnern von der Standort-Beratung über Planung, Finanzierungs-Know-how und Bau-Ausführung bis zum Betriebs- und Marketingkonzept ein wirkliches Komplett-Angebot bieten.“

Noch im Jahr 2014 will das ehrgeizige Markenteam drei neue Standorte in Gars/Kamp, in Erding bei München und in Hainburg eröffnen. Für 2015 sind jetzt schon drei weitere Standorte in Österreich und drei in Deutschland projektiert. Schon 2020 sollen es 50 Standorte sein. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema