Skip to Content
Menü

HRG-Studie: Kostensensibilität bei Geschäftsflügen steigt

Die fragile Weltwirtschaftslage hat in vielen globalen Unternehmen zu einer strengen Kostenkontrolle der Geschäftsreisetätigkeiten geführt.

Etliche Unternehmen haben ihr Travel Management in den vergangenen Jahren konsequent professionalisiert und die Ausgaben für Flugtickets gesenkt, obwohl die ausgeschriebenen Tarife immer teurer werden. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung von HRG. „Als direkte Folge der Entwicklung hin zur Kostenreduktion beobachten wir bei rund einem Drittel der befragten Unternehmen Veränderungen im Buchungsverhalten“, erklärt Matthew Pancaldi, Direktor Global Client Management bei HRG International.

Mehr Economy und weniger Business Class

Bei diesen Unternehmen werden im Vergleich zu früheren Jahren deutlich mehr Tickets in der Economy Class gebucht. Die Nachfrage für die Business Class gibt parallel dazu nach – und auch innerhalb der jeweiligen Buchungsklassen ist der Trend hin zu günstigeren Tickets unverkennbar, so Pancaldi: „Diese Entwicklungen sind länderübergreifend feststellbar und lassen sich auch bei unseren Kunden in Österreich beobachten.“

Zudem scheint es, als würden die Unternehmen ihr gesteigertes Kostenbewusstsein nicht so rasch wieder ablegen: „Obwohl sich die globale Konjunktur zuletzt wieder verbessert hat, sind unsere Kunden weiterhin bestrebt, ihre Ausgaben für Geschäftsreisen tief zu halten und wo möglich sogar noch weiter zu reduzieren“, zitiert Pancaldi weitere Erkenntnisse aus der internationalen Kundenbefragung. Er geht davon aus, dass vor allem bei Kurzstrecken künftig noch häufiger Tickets in günstigen Tarifklassen gebucht und die Tarifbeschränkungen weiter anhalten werden.

Flugkosten sinken, obwohl Tarife teurer werden

2013 hat HRG die Entwicklung bei den gebuchten Geschäftsreisetickets in Europa genauer unter die Lupe genommen. HRG-Kunden sind im letzten Jahr deutlich häufiger in der Economy Class geflogen. Im Vergleich zum Vorjahr wechselten nicht weniger als 35% von der Business Class in die günstigere Kategorie.

Als Folge dieser generellen Verlagerung von der Business- zur Economy Class sind im Zeitraum zwischen Jänner 2012 und Dezember 2013 die gebuchten Ticketpreise auf 60% der Top-50-Geschäftsreiserouten durchschnittlich gesunken – obwohl die durchschnittlichen Preise der effektiv verfügbaren Tickets in der gleichen Periode gestiegen sind.

Das lässt für Matthew Pancaldi den klaren Schluss zu: „Der wichtigste Grund für den anhaltenden Rückgang der Flugkosten von Unternehmen sind nicht die ausgeschriebenen Tarife, sondern der bewusste Wechsel von teureren in günstigere Buchungsklassen.“

Internationaler Trend auch in Österreich erkennbar

Für Matthew Pancaldi ist die gegenwärtige Entwicklung von verfügbaren und effektiv gebuchten Tarifen ein Beleg dafür, dass es sich für Unternehmen mehr denn je bezahlt macht, mittels eines professionellen Travel Managements die eigenen Geschäftsreisekosten konsequent zu kontrollieren und diesbezüglich auf den geeigneten Partner zu setzen.

Aus der internationalen Studie ergeben sich für den Experten klare Trends. Das Travel Management beschäftigt sich dementsprechend nicht nur mit der Entscheidung wann Business- und wann Economy Class gebucht wird. Weitere Faktoren wie Firmentarife, Ticketklassen und Flexibilität spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

„Auch in Österreich spiegeln sich viele internationale Trends wider“, so Martin Pechatschek, Geschäftsführer von HRG Austria: „Wir sehen auch national, dass sich das Geschäftsreiseverhalten verschiedener Wirtschaftszweige differenziert entwickelt. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung gehen wir davon aus, dass spezielle Entwicklungen wie die Premium Economy Class österreichische Kunden sogar überdurchschnittlich beschäftigen wird.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

TravelPerk-Report: 2024 war ein weiteres turbulentes Jahr für die Geschäftsreisenden
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel


Studie: Jeder Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
business-travel