Skip to Content
Menü

UBM und List feiern 5 Jahre Park Inn Hotel in Linz

Seit Mai 2009 bringen die UBM Realitätenentwicklung AG und die List Beteiligungs GmbH mit der Marke „Park Inn by Radisson“ mehr Farbe in die Linzer Hotelszene.

Zum 5. Geburtstag des Hotels ziehen Betreiber und Investoren nun eine erste – erfolgreiche – Bilanz. Obwohl die oberösterreichische Landeshauptstadt ein heiß umkämpfter Markt ist und das Park Inn laut Hoteldirektor Peter Haidvogl „den Gästen ausgesprochen faire Rates“ bietet, ist die 35-Millionen-Euro-Investition mittlerweile auch wirtschaftlich zu einem Erfolg geworden.

Beispielsweise konnten in den letzten Jahren Großproduktionen wie die CATS Musicalcrew oder Großevents wie das jährlich stattfindende „Generali Ladies“ Tennisturnier für Linz und das Park Inn gewonnen und untergebracht werden.

Am Weg zum Erfolg musste freilich das Geschäftsmodell den lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Wegen der starken Linzer Restaurantszene wurde im Vorjahr das gastronomische Angebot nach dem „SQUARE – Cafe/Bar/Lounge/Restaurant“-Konzept neu gestaltet. Dafür gelang es, das Bankettgeschäft auszubauen.

Auslastung stieg von 55 auf 74 Prozent

Durch professionelles Marketing konnte die Auslastung des 175-Zimmer-Hauses kontinuierlich gesteigert werden – von 55% im Jahr 2010 über 65% im Jahr 2011 und 67% im Jahr 2012 bis zu 74% im Jahr 2013. Dank der guten Entwicklung ist der Personalstand von durchschnittlich 41 Mitarbeitern im Eröffnungsjahr auf zwischenzeitlich 49 angestiegen.

Für 2014 budgetiert Peter Haidvogl wenigstens 75% oder 48.000 Übernachtungen: „Wir wollen 2014 das sehr gute Ergebnis im Logisbereich bestätigen und uns unter den besten Hotels von Linz festsetzen. Vom 2013 getätigten Umbau des F&B Bereichs erwarten wir uns auch neue Impulse für Meeting & Events.“

„Linz hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich zu einem interessanten Ziel für Geschäfts- und Privatreisende entwickelt. Die steigenden Auslastungszahlen zeigen, dass wir uns in den vergangenen Jahren hier gut etabliert haben und erfolgreich einen vorhandenen Bedarf decken können“, so Gerhard Messinger, Geschäftsführer für Hotellerie und Gastronomie der List Group.

Park Inn by Radisson ist "offen für weiteres Wachstum" in Österreich

Auch Timm Eckl, Regional Director Park Inn by Radisson Central Europe, ist von der Entwicklung des Hauses begeistert: „Wir sind stolz, in Linz ein bei Touristen wie Geschäftsreisenden gleichermaßen beliebtes wie modernes Hotel zu führen. Österreich ist ein attraktiver Standort für unsere junge Mittelklassemarke. Insbesondere Linz, wo wir Marktführer sind. Entsprechend sind wir offen für ein weiteres Wachstum im österreichischen Markt.“

„Linz hat seit dem Kulturhauptstadtjahr einen tollen Job gemacht und damit wesentlich zum Erfolg des Park Inn beigetragen“, ergänzt Rudolf Grossmayer von UBM: „Für mehr internationales Geschäft aber sollten die Flugverbindungen besser werden“.

UBM wird auch dieses Jahr das Hotel-Portfolio weiter ausbauen. „Die Projektpipeline ist gut gefüllt. In München und Paris haben wir Hotels in Planung, in Frankfurt läuft der Bau eines neuen Holiday Inn auf Hochtouren und in Amsterdam hat UBM diese Woche die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Hyatt Regency erhalten“, berichtet CEO Karl Bier. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

10 Jahre CEO: Was Martin Lachout aus ARCOTEL gemacht hat
hotel


Motel One Group: Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte
hotel


Neues ARCOTEL in Linz erhält ein Restaurant in 109 Metern Höhe
hotel