Accor launcht neue Apps und mobile Websites
Accor forciert den Ausbau seiner digitalen Angebote, die das Suchen und Buchen von Hotelzimmern noch einfacher machen sollen.
Ein immer größerer Teil der online getätigten Buchungen erfolgt über Smartphones und Tablets. Der Umsatz über diesen Kanal hat sich in gerade einmal vier Jahren um das 20-fache erhöht. 2012 erreichten die mobilen Apps und Internetseiten von Accor alleine über 12 Millionen Besucher. 2013 waren es bereits 17 Millionen.
Um seinen Gästen die Hotelsuche und -buchung von unterwegs so einfach wie möglich zu gestalten, hat der Hotelkonzern weitere Buchungs-Apps für die Marken auf den Markt gebracht: Ab sofort stehen neben der markenübergreifenden Accor-App und der Applikation für die Marke ibis auch Smartphone-Anwendungen für Mercure, MGallery und Novotel zur Verfügung.
Kartendienst lotst den Gast zum Hotel
Mit wenigen Fingerzeigen kann der Gast damit Hotels seiner Wunschmarke suchen, umfassende Informationen der Häuser abrufen und buchen. Dank des Zugriffs auf die Buchungshistorie bleiben die aktuellen, vergangenen oder stornierten Reservierungen stets im Blick.
Bei Fragen kann der User zudem per Anruf oder E-Mail mit dem Hotel Kontakt aufnehmen – und schließlich lotst das mobile Gerät den Gast über eine Verknüpfung der App mit einem Kartendienst ohne Umwege sicher zu seinem Übernachtungsdomizil.
Neue Websites für mobile Endgeräte
Als Alternative zu den Apps hat Accor neue nutzerfreundliche mobile Internetseiten von Mercure.com, Novotel.com und SuiteNovotel.com sowie MGallery.com entwickelt. Sie ermöglichen neben dem einfachen und bequemen Reservieren per Smartphone den Zugang zum persönlichen Benutzerkonto und geben einen Überblick über bisherige Buchungen. Die mobile Internetseite von Pullmanhotels.com wurde 2014 ebenfalls neu gestaltet.
Bei Novotel ist der Concierge virtuell
Den Aufenthalt und das Hotelerlebnis noch schöner zu gestalten, ist das Ziel, das Novotel mit dem neuen „Virtual Concierge“ verfolgt. Diese neue Einrichtung in den Lobbys der Hotels oder mobil als App zum Download bietet eine Reihe an Funktionen, die den Gästen helfen, die Vorzüge des Hotels zu entdecken, im Hotel und der Umgebung zu navigieren und hält Tipps für Restaurants, Attraktionen, Live-Flug- und Wetterinformationen bereit. (red)