Etihad Regional: Erstflug von Linz nach Zürich
Etihad Regional verbindet den blue danube airport linz ab sofort täglich mit dem Drehkreuz Zürich.
Bedient wird die neue Strecke mit einer Saab 2000 bzw. einer ATR 72. Die Flüge der Regionaltochter von Etihad Airways sind sowohl über Etihad Regional als auch über den Codeshare-Partner Air Berlin buchbar. Der Abflug in Linz erfolgt immer um 09.25 Uhr mit Ankunft in Zürich um 10.30 Uhr, zurück geht es um 07.45 Uhr mit Landung in Linz um 08.55 Uhr.
In Zürich bestehen Umsteigemöglichkeiten im Nahverkehr – zum Beispiel nach Genf – sowie auf der Langstrecke zum Drehkreuz von Etihad Airways in Abu Dhabi. Dort eröffnen sich beispielsweise Anschlussmöglichkeiten nach Phuket, Kuala Lumpur, Bangkok, Sydney, Melbourne oder auf die Malediven.
„Mit dem täglichen Zürich-Flug signalisiert Etihad Regional ganz klar, dass sie große Erwartungen in den oberösterreichischen Markt setzt“, freut sich Flughafen-Chef Gerhard Kunesch: „Mit den Umsteigemöglichkeiten in Zürich und Abu Dhabi ist Oberösterreich an viele interessante Destinationen angebunden. Gerade in Richtung Asien eröffnet die neue Verbindung unseren Passagieren zusätzliche Möglichkeiten.“
Zürich sei nicht nur als Drehkreuz eine perfekte Ergänzung, sondern übe auch als Business- und touristische Destination eine besondere Anziehungskraft aus. Gleichzeitig biete sich die einmalige Gelegenheit, neue Gäste aus der Schweiz und aus Fernmärkten nach Oberösterreich zu locken.
„Dass sich mit der neuen Zürich-Verbindung sowohl für Geschäftsreisende, als auch Touristen die Erreichbarkeit von Linz und Oberösterreich wesentlich verbessert, ist ein wichtiger Impuls für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Oberösterreich. Unsere ARGE Donau Moldau hat bereits die ersten touristischen Produkte auf dem Schweizer Markt positioniert“, so Kunesch. (red)