AGA steigert Umsatz um mehr als 10 Prozent
Die Allianz Global Assistance Österreich konnte ihren Umsatz im Jahr 2013 trotz des schwierigen Umfeldes im Touristikmarkt Österreich um 10,46% auf insgesamt rund 42 Mio EUR erhöhen.
Rund 1,1 Millionen Polizzen kamen im Jahr 2013 aus dem Reiseversicherungsgeschäft – bei einer Gesamtzahl von 2,9 Millionen Versicherten. Die Schaden-Kosten-Quote lag mit 95,6% unter dem weltweiten Konzernschnitt und der Gewinn vor Ertragssteuern bei knapp 2,15 Mio. EUR.
Die positive Entwicklung betraf dabei alle Geschäftsfelder – die Vertriebsniederlassungen der Allianz Global Assistance in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, die zentral über Österreich gemanagt werden, ebenso wie Reiseversicherung, Gesundheit & Zuhause sowie KFZ & Finanz in Österreich.
Im Jahr 2014 will Dr. Christoph Heißenberger, Österreich- und Südosteuropa-Geschäftsführer der Allianz Global Assistance, das Risikobewusstsein im Touristikmarkt durch laufende Schulungseinsätze und Informationsveranstaltungen weiter steigern. „Denn immer noch reist mehr als ein Drittel aller Reisebüro-Bucher ohne Reiseversicherung ins Ausland. Weit höher ist der Prozentsatz bei Selbstfahrern, das Risiko wird hier leider stark unterschätzt“, so Heißenberger.
2,44 Mrd. EUR Umsatz weltweit im Jahr 2013
Auch international liegt die Allianz Global Assistance mit einem Gesamtumsatz von 2,44 Milliarden Euro auf Erfolgskurs, wobei der höchste Umsatzanteil innerhalb der Zone Europa, Mittel- und Ostafrika lukriert wurde. 42 Prozent des Gesamtumsatzes der Allianz Global Assistance kommen dabei aus dem Geschäftsfeld Reise, 39 Prozent aus dem Geschäftsfeld KFZ und weitere 18 Prozent konnten durch Gesundheitsdienste & Eigenheim-Service Leistungen abgedeckt werden.
Waren 2012 weltweit noch 12.171 Mitarbeiter bei der Allianz Global Assistance tätig, so sind es mittlerweile 13.224. Mit der Eröffnung neuer Niederlassungen wie zum Beispiel in Japan erweitert sich nicht nur die internationale Präsenz, sondern auch der sprachliche Umfang der Gruppe laufend. 2013 konnte die Allianz Global Assistance weltweit in 58 Sprachen helfen, im Jahr 2012 waren es vergleichsweise noch 42 Sprachen.
„Allein in der Wiener Notrufzentrale, die allen Versicherten aus Österreich und Südosteuropa jederzeit weltweit zur Verfügung steht, decken wir bereits 14 Sprachen ab“, zeigt sich Heißenberger stolz: „Im vergangenen Jahr wurden 333.000 Anrufe entgegen genommen und in Summe in 74.000 Assistance- und Schadenfällen Hilfe geleistet.“ (red)