Skip to Content
Menü

AIRail: Ein Ticket für ÖBB-Zug und AUA-Flug

Ab 14. Dezember 2014 starten Austrian Airlines und ÖBB unter dem Namen „AIRail“ eine Kooperation auf der Strecke zwischen Linz und dem Flughafen Wien.

In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian-Flug können die Passagiere künftig auch die neuen Verbindungen der ÖBB mit Austrian Flugnummer nutzen. Die Anbindung von Linz an das Austrian Airlines Netzwerk wird – zusätzlich zu den bereits bestehenden fünf täglichen Flügen – um bis zu acht Zugverbindungen pro Tag erweitert.

Bereits ab 2. Juli 2014 ist die neue Zugstrecke zusammen mit einem Austrian-Flug bequem in einem Schritt buchbar. Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien wird 1:47 Stunden betragen. Ab Dezember 2015 wird die Zugverbindung weiter ausgebaut: ÖBB railjets und IC (Intercity) Züge werden dann im 30-Minuten-Takt eingesetzt und die Fahrzeit wird auf 1:42 Stunden weiter reduziert.

„Die Kooperation mit den ÖBB ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden uneingeschränkte Mobilität zu ermöglichen, egal ob in der Luft oder auf der Schiene. Darüber hinaus binden wir Linz mit bis zu acht täglichen Zugverbindungen noch stärker an das weltweite Netzwerk von Austrian Airlines an“, erklärt Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines.

Meilen sammeln wie im Flug

Parallel zu den Flugverbindungen können Austrian-Passagiere im Rahmen des Miles & More Programms auch bei AIRail auf der Bahnstrecke zwischen Linz und Wien Meilen sammeln. Darüber hinaus profitieren sie von einer garantierten Anschlussverbindung – egal ob die Weiterreise mit dem Flugzeug oder mit der Bahn erfolgt.

Passagiere der Business Class von Austrian Airlines reisen im Zug in der 1. Klasse und erhalten außerdem freien Zugang zur ÖBB Lounge vor der Abfahrt am Hauptbahnhof Linz. Für Economy-Kunden steht im Reisezentrum ein eigener Automat für den Check-in zur Verfügung.

Beim Ein- und Ausstieg in Linz und am Bahnhof Flughafen Wien werden die Fahrgäste beim Gepäcktransport von ÖBB-Mitarbeitern unterstützt. Das Gepäck verbleibt im Zug bei den Reisenden, denen eigens reservierte Sitzplätze zur Verfügung stehen. Im Package inkludiert ist auch ein Catering-Gutschein, der im ICE-Bordrestaurant eingelöst werden kann.

Der Boarding Pass von Austrian Airlines gilt als Ticket für die gesamte gebuchte Verbindung. Mit AIRail reisen Austrian-Gäste beispielsweise ab 179 Euro mit der Bahn von Linz nach Wien und mit dem Flugzeug weiter nach Mailand. Inkludiert sind ein Sitzplatz im eigenen Austrian-Bereich des Zuges sowie alle Servicegebühren und Steuern.

AIRail bietet zudem zahlreiche weitere Vorteile für Zug/Flug-Kombinierer, die via Flughafen Wien ab/bis Linz reisen: Business- und Statuskunden von Austrian Airlines haben Zutritt zur ÖBB Lounge am Linzer Hauptbahnhof und können direkt beim ÖBB-Mitarbeiter vor Ort einen Personen-Check-in vornehmen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


Flughafen Wien: Erstmals mehr Passagiere als vor der Pandemie
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug