Neue Webinare der ITB Academy im Sommer
Mit drei kostenlosen Webinaren informiert die ITB Academy im Sommer zu aktuellen Themen aus dem Tourismus.
Auf dem Programm stehen Fallstudien rund um LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender), die Bedeutung von Kundenbewertungen und Entwicklungen in der Luxushotellerie. Zu den einstündigen Webinaren mit kompetenten Referenten können sich die Teilnehmer nach einer Vorab-Registrierung unter www.itb-berlin.de/ITBBerlin/ITBAcademy/Webinare/ direkt von ihrem PC aus einloggen und sich so schnell und einfach zu wichtigen Themen informieren.
Um „Gay & Lesbian Tourism – Latest in research, best practices and case studies“ geht es am 18. Juni 2014 ab 9.30 Uhr. In dem englischsprachigen Webinar erläutern Rika Jean-Francois (CSR-Beauftragte ITB Berlin und Board Mitglied IGLTA), Thom Roth (President Community Marketing Inc.) und Thomas Bömkes (Managing Director Diversity Tourism UG), was „gay-friendly“ bedeutet. Zur Veranschaulichung stellen sie Fallstudien von Destinationen und touristischen Anbietern vor. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Überblick der 18. LGBT Tourismus-Studie des Community Marketing.
Viel diskutiert werden auch immer wieder Kundenbewertungen im Internet. Prof. Dr. Roland Conrady (Wissenschaftliche Leitung ITB Berlin Kongress) präsentiert beim Webinar am 25. Juni um 12 Uhr die empirische Studie der Universität Worms, die eigens für die ITB Berlin durchgeführt wurde. Unter dem Titel „Customer reviews: Reliable for distribution and marketing strategies in the hospitality industry?“ gibt er Antworten darauf, wie deutsche Kunden Bewertungen nutzen und Hoteliers in Urlaubsdestinationen mit Bewertungen umgehen und welche Marktposition die wichtigsten Portale einnehmen. Das Webinar wird auf Englisch gehalten.
Sich wandelnde Ansprüche an die Luxus-Hotellerie werden am 16. Juli ab 11 Uhr diskutiert. Maria Pütz-Willems (Chefredakteurin hospitalityInside.com) und Claudia Roth (Coach und Beraterin für Luxusmarken) sprechen in dem englischsprachigen Vortrag mit den Teilnehmern über „The luxury customer journey…a revolution or back to the hospitality roots?“. Gemeinsam werden anhand der fünf wichtigsten Schritte die Customer Journey heutiger Reisender diskutiert. (red)