Queen Elizabeth eröffnet Terminal 2 in London
Ihre Majestät Königin Elizabeth II. hat die neue Heimat der Star Alliance am Flughafen London-Heathrow mit der Enthüllung einer Namenstafel offiziell eröffnet. Die Inschrift lautet „Terminal 2: the Queen’s Terminal“.
Die britische Königin, die im vergangenen Jahr ihr 60-jähriges Thronjubiläum beging, hatte im Jahr 1955 am selben Standort bereits das ehemalige Terminal-2-Gebäude eröffnet. Der neue Terminal nahm in diesem Monat bereits reibungslos seinen Betrieb auf.
Der Flughafen Heathrow begrüßte die Queen und den Herzog von Edinburgh zu einer Eröffnungszeremonie mit mehr als 1.000 Gästen, die entweder am Bau des neuen Terminals mitgewirkt haben oder dort zukünftig arbeiten werden. Ihre Majestät enthüllte eine Namenstafel, die später im öffentlichen Bereich des Terminals an für Fluggäste und Mitarbeiter gut sichtbarer Stelle angebracht werden soll. Der britische Verkehrsminister Patrick McLoughlin hielt eine kurze Ansprache.
„Die Fertigstellung des neuen Queen's Terminal markiert den erfolgreichen Abschluss eines privaten Investitionsprogramms im Wert von 11 Milliarden britischen Pfund, mit dem ein Drehkreuz von Weltklasse entstanden ist, auf das die Briten stolz sein können“, erklärte John Holland-Kaye, Development Director und künftiger CEO des Flughafens Heathrow.
Im neuen Gebäude werden alle 23 Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance ansässig sein, die am Flughafen Heathrow vertreten sind. Bisher haben United, Air Canada, Air China und ANA erfolgreich ihren Flugbetrieb am neuen Terminal aufgenommen, die anderen Airlines werden bis November schrittweise folgen – Austrian Airlines am 1. Oktober 2014. Insgesamt bieten die 23 Fluglinien ab/bis London-Heathrow mehr als 120 tägliche Flugverbindungen zu mehr als 45 Zielen in 25 Ländern weltweit und stellen damit mehr als 20 Prozent des gesamten Flugaufkommens auf dem Airport. (red)