DZT wirbt mit der „ÖBB Sparschiene Deutschland“
Die erfolgreiche Marketingkooperation zwischen den ÖBB, der Deutschen Bahn und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) geht heuer bereits in ihr sechstes Jahr.
Im Fokus der Kommunikation stehen die „ÖBB Sparschiene Deutschland Tickets“ sowie die Bewerbung der facettenreichen Angebotspalette im Reiseland Deutschland.
„Das Ziel ist die Steigerung des Reiseaufkommens sowie die weitere Positionierung Deutschlands als vielfältige und attraktive Urlaubsdestination, gebündelt mit den Sparschienen-Angeboten der ÖBB in deutsche Städte und Regionen“, erklärt Laszlo Dernovics, Leiter der der DZT-Auslandsvertretung Österreich und Slowakei und Regional Manager Südosteuropa.
So viel Deutschland gibt es für so wenig Geld
Unter dem Motto „So viel Reiseland Deutschland gibt es für so wenig Geld“ werden 16 Tourismuspartner und deren Destinationen mit unterschiedlichen Themen auf der Microsite www.germany.travel/sparschiene in Szene gesetzt und somit Reiseanlässe zur Buchung der „ÖBB SparSchiene Deutschland Tickets“ geboten.
Mit dabei sind Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Bremerhaven, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, Fahrtziel Natur, Köln, Leipzig, Metropole Ruhr, München, Regensburg, Schleswig-Holstein, Stadtsprung, Stage Entertainment, Stuttgart, die UNESCO-Welterbestätten Deutschland und Usedom.
Diese und viele weitere Städte und Regionen können zu einem Ticketpreis ab 29 Euro mit der Bahn bereist werden, wobei einzelne Kurzstrecken sogar schon ab 19 Euro buchbar sind – wie zum Beispiel Linz-München. Zudem trägt auch die Fahrtzeitverkürzung der Bahn seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 zur Attraktivität einer Bahnreise nach Deutschland bei. So können österreichische Gäste zum Beispiel München aus Wien bereits in unter vier Stunden erreichen, wovon auch viele weitere Deutschland-Destinationen profitieren.
Marketing-Mix: Verstärkter Einsatz von Außenwerbung
Die Auslandsvertretung der DZT in Österreich setzt auf einen Marketing-Mix mit dem Schwerpunkt auf Online-Marketing sowie Außenwerbung. Neben einer City Light Kampagne in den Landeshauptstädten wird die Kampagne crossmedial durch eine landesweite Freecard-Aktion sowie eine Wartehalle im Totallook Branding vor dem Wiener Rathaus reichweitenstark in Szene gesetzt.
Kampagnenmittelpunkt bilden vor allem die 39 UNESCO-Welterbestätten Deutschlands, die von den Passanten an der Wartehalle gegenüber dem Burgtheater entdeckt werden können. Attraktive Gewinnspiele werden zudem auf der Microsite ausgespielt und über die Freecards wird zur Teilnahme aufgerufen.
Kampagnenfolder wird ganzjährig verteilt
Umfassende Informationen über das Reiseland Deutschland erhalten die Passanten von Promotoren, die den Kampagnenfolder „Deutschland erleben – Mit der Bahn in alle deutschen Städte und Naturlandschaften reisen“ vor Ort streuen. Der 55-seitige Deutschland-Folder mit umfangreichen Bahn- und Deutschlandangeboten wird ganzjährig in Österreich distribuiert und stellt einen weiteren Marketingbestandteil der Kampagne dar.
„Durch den stärkeren Einsatz von Außenwerbung erreichen wir den Kunden dort, wo er sich bereits mit der Thematik des Unterwegs-Sein beschäftigt und zeigen ihm, wie nah und einfach erreichbar die schönsten Urlaubsdestinationen Deutschlands sind“, so Laszlo Dernovics.
Auf der Microsite www.germany.travel/sparschiene finden sich umfangreiche Informationen über das Reiseland Deutschland sowie weitere Informationen über ÖBB-Services. Dazu kommen zusätzliche Features, wie eine direkte ÖBB-Fahrplanabfrage, Buchungsangebote und Bahn-Informationen, ein „live-feed“ der Facebook-Seite des Reiselands Deutschland sowie verschiedene Gewinnspiele. (red)