Krainerhütte setzt auf Green Meetings
Das Seminar- und Eventhotel Krainerhütte forciert das ganzheitliche Umweltmanagement. Branchenexperten, Gäste und Veranstalter sollen von der Bandbreite und Vielzahl der Aktivitäten begeistert werden.
So wird zum Beispiel im August eine Photovoltaikanlage mit Stromtankstelle errichtet, um E-Mountainbikes umweltschonend mit Energie zu versorgen – und schon jetzt finden zahlreiche Tierarten im neuen, großzügig angelegten Biotop einen wertvollen Lebensraum.
Ebenfalls neu ist der sogenannte „Adlerhorst“. Die Skulptur des Überblicks wurde dem Nistplatz von Greifvögeln nachempfunden und hilft Menschen, die Froschperspektive zu verlassen, um sich selbst sowie die Umwelt auf eine völlig neue Weise zu erfahren. Ein umfangreiches Sommerprogramm an Seminaren und Abendveranstaltungen lädt ein, die neuesten Anlagen auf dem Areal der Krainerhütte kennen zu lernen.
Green Meeting meint mehr als Veranstaltungen im Grünen
Die Liebe zur Natur und der respektvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen prägen das unternehmerische Handeln des Eigentümerpaares Ute und Josef Dietmann: „Für uns bedeutet Green Meeting mehr als bloß Veranstaltungen im Grünen anbieten zu können. Mit diesem Konzept sind wir eine Verpflichtung unserer Umwelt gegenüber eingegangen, an die wir uns auch halten“, erklären die beiden.
Bei der Generalsanierung des Hauses in den letzten Jahren stand daher auch Energieeffizienz zu Gunsten des Ökosystems an oberster Stelle. Jegliche Umbauten wurden unter Wahrung der neuesten Umweltstandards vorgenommen. Mit dieser architektonischen Neukonzeption hat man sich sozusagen „die Natur ins Haus geholt“.
Alle Seminarräume gewähren einen direkten Zugang ins Freie und einen atemberaubenden Blick ins Helenental. Der 50.000 m2 große Spirit Park ermöglicht jedem Besucher, das zu finden, was er gerade benötigt: Ruhe, Natur oder Selbsterfahrung. „Wir profitieren tagtäglich von der Schönheit unserer natürlichen Umwelt und sind daher stets bestrebt einen Beitrag zu ihrem Erhalt zu leisten“, betonen Ute und Josef Dietmann.
Sommerzeit in der Krainerhütte
Wer auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen für den Sommer ist, könnte im Seminar- und Eventhotel Krainerhütte fündig werden. Bei Trommelabenden, Gesangsritualen oder Meditationstänzen tankt man frische Lebensenergie, stärkt mentale Kräfte und entflieht der Hektik des Alltags. Intensive Gespräche am Lagerfeuer stärken das Miteinander und führen zur Reflexion des eigenen Ichs. Für einen entschleunigten Start in den Tag sorgen die Yoga Kurse mit dem indischen Lehrer Sikhar.
Um positive Veränderungen im Leben zu bewirken, wird auch eine kleine Auswahl an speziellen und nicht alltäglichen Seminaren veranstaltet - wie etwa die „Schwitzhüttenzeremonie“, das traditionelle indianisches Reinigungsritual mit heiliger Pfeife, Entzünden des Feuers, Gesprächen, Trommeln und Singen.
Aufbauend auf die Traditionelle Chinesische Medizin und den fünf Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser werden beim Seminar „Werde KaiserIn in deinem Reich!“ Wege zu Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden aufgezeigt. Zu einem harmonischen Für- und Miteinander wird auch ein Shiatsu Seminar angeboten.
Mit dem E-Moutainbike durchs Helenental
Bei den zahlreichen Veranstaltungen ergibt sich auch stets die Möglichkeit, das Areal der Krainerhütte zu erkunden. Am besten nutzt man hierzu die modernen E-Mountainbikes. Diese stehen nicht nur Gästen der Krainerhütte zur Verfügung. Man kann die beeindruckende Umgebung des Helenentals somit auch mittels stunden- oder tageweiser Anmietung erfahren.
Das ganzheitliche Denken und Handeln untermauert den qualitativen Führungsanspruch der Krainerhütte in der Seminar-, Tagungs- und Kongresshotellerie Österreichs. Im vergangenen Jahr wurde das Haus bundesweit zum beliebtesten Seminarhotel gewählt und dafür mit dem goldenen Flipchart ausgezeichnet. (red)