Skip to Content
Menü

Starwood eröffnet erstes Element Hotel in Europa

Mit dem Element Frankfurt Airport hat Starwood das erste europäische Haus der auf Nachhaltigkeit fokussierten Marke „Element“ eröffnet. Es liegt im neuen Stadtteil Gateway Gardens – nur wenige Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt.

133 Studios und Suiten, verteilt auf acht Stockwerke, bieten vor allem für längere Aufenthalte beste Voraussetzungen. In jedem Zimmer stehen eine vollausgestattete Küchenzeile mit Spülmaschine und Mikrowelle sowie eine Espresso-Maschine bereit. Schnelles WLAN und kostenfreie Festnetztelefonate in 18 ausgewählte Länder von den USA über die Schweiz bis zu Japan und China sind inklusive.

Im 24-Stunden-Shop „Restore“ können die Gäste Getränke, Salate und Sandwiches sowie Zutaten zur Zubereitung von Speisen im eigenen Zimmer einkaufen. Eine Alternative bietet das spanische Restaurant „Limones“, das im Erdgeschoss mit Tapas und ausgesuchten Weinen als geselliger Treffpunkt für Hotelgäste und externe Besucher fungiert.

Zwei Tagungsräume, eine Espresso-Bar, ein Fitnesscenter und ein Raum mit Waschmaschinen und Trocknern runden das Angebot ab. Das gesunde Frühstücksbuffet sowie ein Cocktail oder Bier im Rahmen des allabendlich angebotenen Get-Togethers in der Lobby sind im Übernachtungspreis ab 109 Euro für zwei Personen in einem Studio ebenfalls inbegriffen.

Gateway Gardens: Ein neuer Stadtteil für Frankfurt

Das Element Frankfurt Airport befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Hauptsitzen von Lufthansa, Condor und DB Schenker mit Anschluss an das Autobahnkreuz Frankfurt und ist nur wenige Minuten vom Frankfurter Flughafen und dem Fern- und Regionalbahnhof entfernt.

Gateway Gardens ist mit 700.000 Quadratmetern projektierter Bruttogeschossfläche auf einem Areal von 35 Hektar eine der größten Quartierentwicklungen in einer Airport City in Europa. Bis 2005 befand sich hier das Wohngebiet für Angehörige und Familien der US-Luftstreitkräfte der ehemaligen US Air Base Rhein-Main. Inzwischen ist Frankfurt-Gateway Gardens ein neuer Stadtteil der Mainmetropole. Derzeit arbeiten bereits über 4.000 Menschen in den in Gateway Gardens ansässigen Unternehmen. In ein paar Jahren sollen es bis zu 18.000 Personen sein.

Sanfter Umgang mit der Umwelt im Mittelpunkt

Beim Bau und der Inneneinrichtung des Hotels wurden sämtliche Möglichkeiten für einen sanften Umgang mit der Umwelt berücksichtigt. Neben der LEED-Zertifizierung weist das Element Hotel beispielsweise wassersparende Armaturen, energieeffiziente RLT-Anlagen mit Wärmerückgewinnung, Gebäudeautomation sowie eine Flur- und Garagenbeleuchtung über Präsenzmelder auf.

Dank einer speziellen, ökologisch verträglichen Fluorpolymer-Lackierung der Fassade fügt sich das Gebäude mit seinem wechselnden Farbenspiel von Rotviolett über Bronze und Grün bis hin zu Gold perfekt in den umgebenden Gateway Gardens Park ein.

Adaption des amerikanischen Konzepts für Europa

Für die Umsetzung des Konzeptes und die Verbreitung der Marke auf dem europäischen Markt fanden die Starwood Hotels & Resorts in der Münchner Bari Gruppe den geeigneten Partner. Das 2011 gegründete Unternehmen ist auf Entwicklung, Betrieb und Beratung von Hotels und Hotelgruppen spezialisiert und will das amerikanische Konzept von Element europäisieren und für das jeweilige Land adaptieren.

Mit den verschiedensten Anpassungen trägt man Rechnung für die Unterschiede bei Nationalität, Anspruch und Vorliebe. So gibt es in den 133 Suiten und Studios im Element Frankfurt eine Espressomaschine anstatt der herkömmlichen Filterkaffeemaschine. Der in den USA sonst nur für das Frühstück genutzte Raum lockt den ganzen Tag mit gesunden und geschmackvollen Gerichten sowie mit Drinks, Kaffee und Kuchen.

In den kommenden fünf Jahren sollen weitere Element Hotels in Europa unter der Federführung der Bari Gruppe entstehen. Die Marke „Element“ richtet sich an weitgereiste Gäste, die oft und häufig lange unterwegs sind. Gegenwärtig gehören 13 Häuser auf dem nordamerikanischen Markt und ein Haus in Deutschland zum Portfolio. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Verkehrsbüro startet neue Franchise-Kooperation mit Hilton
hotel


Motel One Antwerpen eröffnet direkt im Herzen der Modestadt
hotel


Frisch renoviert: Mercure Wien City erstrahlt im Wiener Jugendstil
hotel