Skip to Content
Menü

Starwood erweitert Bonusprogramm um „SPG Pro“

Starwood Preferred Guest (SPG) schlägt mit „SPG Pro“ neue Wege bei der Kundenbindung und persönlichen Gästeansprache ein.

Veranstaltungsplaner und Travel Manager erhalten mit dem vollkommen neuen, umfassenden Bonusprogramm von Starwood Hotels & Resorts Worldwide ab Oktober 2014 SPG Elite-Status, Upgrades und Starpoint-Gutschriften für B2B-Geschäfte, die in sämtlichen der knapp 1.200 Starwood Hotels weltweit getätigt werden. Darüber hinaus wird jedes SPG Mitglied, das eine Gruppen-, Veranstaltungs- oder Konferenzbuchung tätigt, Starpoints und den Status entsprechend des Geschäftsvolumens erhalten – ganz egal ob professioneller Travel Manager oder nicht.

Mehr als 50% der Auslastung der Starwood Hotels gehen heute bereits auf das Konto von SPG-Mitgliedern – und auch das Neukundengeschäft wird durch SPG deutlich angekurbelt. „SPG ist das profitabelste Elite-Programm der Hotellerie“, betont Starwood President und CEO Frits van Paasschen: „Stets unsere loyalen Gäste im Blick, sprechen wir nun mit SPG Pro ganz klar den B2B-Bereich an. Wir werden damit eine noch stärkere und persönlichere Beziehungen zu unseren internationalen Kunden aufbauen, die Gäste in unsere Hotels bringen.“

5.000 Sales-Mitarbeiter für 1.200 Kunden

Der B2B-Anteil macht derzeit 70% von Starwoods gesamten Zimmerumsatz aus und generiert sich aus dem Geschäftsreise-Segment, Konferenzen und Veranstaltungen sowie aus Urlaubsreisen und Buchungen großer Reiseagenturen. Mit einem 5.000 Mitarbeiter zählenden Sales-Team rund um den Globus managen die Starwood Verkaufsbüros 1.200 internationale Kunden aus ihren über 30 Büros heraus.

Laut Christie Hicks, Senior Vice President der Starwood Sales Organization, macht das umsatzstärkste eine Prozent der Kunden ganze 40 Prozent des gesamten B2B-Umsatzes von Starwood aus: „SPG Pro ermöglicht es uns, unsere Kunden aus der ganzen Welt zu belohnen und ihnen einen persönlicheren Service in den Hotels vor Ort zu bieten. Darüber hinaus befähigt es uns, die genauen Bedürfnisse unserer Partner in seiner Ganzheit zu verstehen“.

Ganzheitliche Kundenbindung als Ziel

Zusätzlich zu den Reise-Fachleuten setzt Starwood auf eine weitere Quelle bislang ungenutzten B2B-Potenzials: die treuesten Gäste. Laut Mark Vondrasek, Starwoods Senior Vice President of Distribution, Loyalty and Partnership Marketing, buchen geschätzte 34 Prozent der SPG Platinum-Mitglieder, die sich unter anderem aus Topmanagern, Unternehmensberatern und Eigentümern kleinerer Unternehmen zusammensetzen, Meetings und Events in den Hotels.

„Indem wir unsere Kunden dafür belohnen, wenn sie Business Meetings und Konferenzen, Produktvorstellungen oder sogar private Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Bar Mitzwas in unseren Hotels durchführen, intensivieren wir unseren Kontakt zu unseren treuen Gästen, die ihrerseits zu einer Erweiterung unseres Verkaufsteams werden“, so Vondrasek.

Noch mehr Vorteile für Buchungen bei Starwood

Ab sofort können sich Veranstaltungs- und Reise-Profis auf www.spg.com/pro für „SPG Pro“ registrieren. Sowohl registrierte Event- und Travel Manager als auch alle anderen SPG-Mitglieder, die Gruppen-, Veranstaltungs- oder Firmenreisen in die Starwood Hotels bringen, erhalten Starpoints für Buchungen ab Oktober 2014. Zusätzlich können Agents, die sich neu anmelden, Starpoints und einen SPG Elite-Status erhalten.

Je mehr Geschäft die Mitglieder bringen beziehungsweise buchen, desto mehr Starpoints bekommen sie. Das heißt: Sie profitieren von allen Vorteilen, die SPG zu bieten hat und können den Elite-Status sogar noch schneller erreichen, wenn sie B2B-Buchungen mit privaten Aufenthalten kombinieren. Der „SPG Pro“ Rechner auf www.spg.com/pro kann direkt für die Bestimmung des individuellen „SPG Pro“ Potenzials genutzt werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

RTK Round Table Konferenzhotels: „Schiff Ahoi“ am Wörthersee
mice


Sustainable Meetings Berlin: Website mit neuen Angeboten
mice


Maritim Hotels starten kostenfreies Bonusprogramm "MyMaritim"
hotel