andel’s Hotel Lodz feiert den 5. Geburtstag
Mit dem andel’s Hotel eröffneten die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und die Vienna International Hotelmanagement AG (VI) im Jahr 2009 das erste Vier-Sterne-Haus in Lodz.
Dass sich das Hotel in den letzten fünf Jahren erfolgreich am polnischen Markt positionieren konnte, beweisen die Zahlen: Mehr als 350.000 Übernachtungen, 4.125 Konferenzen und Events sowie mehr als 30 Auszeichnungen sind nur einige Highlights.
Die ehemalige Weberei – vom Textilunternehmer Izrael Poznanski im Jahr 1878 gegründet – wurde nach jahrzehntelangem Leerstand zu einem Paradebeispiel für die Kombination aus historischer Industrie und moderner Architektur umgebaut. Zweieinhalb Jahre betreute Warimpex damals die denkmalgerechte Sanierung des Backsteinbaus.
„Das andel’s Hotel Lodz zählt eindeutig zu einer der hervorragendsten Hotelentwicklungen in der Warimpex-Geschichte. Nach allen Bemühungen, etwas Neues zu kreieren und zugleich den historischen Charakter des Hauses zu bewahren, sind wir stolz, dass das preisgekrönte Projekt bei den Gästen und auch der lokalen Bevölkerung so gut ankommt“, betont Franz Jurkowitsch, CEO von Warimpex sowie Eigentümer und Entwickler des Hotels.
Auch Shakira, Rihanna und Justin Bieber waren schon hier
Seit seiner Eröffnung durfte das Designhotel, das von Beginn an unter der Leitung von Anna Olszynska stand, bereits mehr als 200.000 Besucher aus aller Welt willkommen heißen – darunter auch internationale Stars wie Depeche Mode, Sting, Shakira, Rihanna, Justin Bieber und Plácido Domingo.
„Unser Hotel bietet den idealen Rahmen für individuelle Veranstaltungen und überzeugte Gäste und Partner bei bereits 4.125 Events und Konferenzen – darunter auch die Organisatoren der Polnischen Fashion Week“, so Olszynska. Dabei offeriert das andel’s eine Vielfalt an Eventmöglichkeiten – von klassischen Konferenz- und Meeting-Veranstaltungen bis zu außergewöhnlichen Szene-Events im spektakulären Rahmen, wie einer Eis-Höhle, einem brasilianischen Samba-Club, Laufstegen oder einer großen Konzerthalle für bis zu 1.000 Personen.
In den letzten fünf Jahren gewann das Hotel mehr als 30 internationale und nationale Auszeichnungen für seine einzigartige Architektur, das moderne Design aber auch den herausragenden Service, der zuletzt drei Jahre in Folge mit dem „Traveller Choice Award“ von TripAdvisor belohnt wurde. Zudem wurde das andel‘s als „Bestes Hotel in Polen“ zertifiziert und erhielt die renommierte „Hermes Statue“ für das Restaurant Delight.
Schwimmbad mit Ausblick im Dachgeschoß
Das 4* andel’s Hotel Lodz verfügt über 278 Zimmer und Suiten sowie sieben flexibel gestaltbare Konferenzräumlichkeiten auf einer Gesamtfläche von 3.100 Quadratmetern. Dazu gehört auch ein verglaster 1.300 Quadratmeter großer Ballsaal, der das Dach des Hotels schmückt. Mit Hilfe eines Lastenaufzuges können Pianos oder Autos auf diese Veranstaltungsflächen befördert werden.
Einen unvergesslichen Ausblick über die Stadt versprechen das Schwimmbad im Dachgeschoss des Hotels sowie der 1.000 Quadratmeter große Fitness- und Health-Club. Das Wasserbecken – selbst ein Relikt aus der Vergangenheit – entstand aus einem Löschwassertank aus dem 19. Jahrhundert. Im Restaurant Delight verwöhnt Küchenchef Mirosław Jabłoński seine Gäste mit exklusiven kulinarischen Kreationen. In der Oscar’s Bar werden kleine Köstlichkeiten, exquisite Getränke oder Kaffee serviert.
Für das Interieur-Design zeichneten die Londoner Star-Designer Jestico + Whiles verantwortlich. Dem Duo ist es gelungen, die historischen Mauern in ihrem industriellen Charakter zu bewahren und atmosphärisch erlebbar zu machen. Die bereits seit einem Jahrhundert bestehenden Stützen, Balken, Stiegen sowie auch das Eingangstor aus Gusseisen wurden originalgetreu renoviert. Harmonisch treten die historische Ausstrahlung des Kulturdenkmals und die heutige Architektursprache in einen Dialog. (red)