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Knowledge Yard: Erste „wirklich smarte“ Urlaubssuche

In anderen Branchen ist sie längst üblich. Nun könnte es die semantische Reisesuche auch in die Touristik schaffen: Knowledge Yard hat auf dem fvw Kongress 2014 erstmals die freie Textsuche SmartSearch vorgestellt.

Um die freie Textsuche zu ermöglichen, hat das Berliner Technologie-Unternehmen zunächst über sieben Jahre hinweg die gesamte Welt an Urlaubsbedürfnissen kartiert. „Durch die semantische Analyse von Millionen von Hotelbewertungen, Themenportalen und Texten können wir den genauen Charakter von beinahe jedem Ort, jedem Land und jedem Hotel bestimmen“, erklärt Geschäftsführer Dieter Josten.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Suchmodulen in der Reiseindustrie ist einfach erklärt: Das Blättern in Katalogen wird ersetzt oder ergänzt durch die freie Suche nach praktisch jedem Urlaubsinteresse.

2.200 Themengebiete und 11.000 relevante Begriffe

In Internetbewertungen beschreiben Menschen die besten Orte, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Strände und vieles mehr in allen möglichen Facetten. Knowledge Yard macht diese Facetten für Internetnutzer oder Reisebüro-Mitarbeiter auffindbar und liefert dazu passende Reiseangebot. So lässt sich zum Beispiel nach „Familie, Sandstrand, gutes Essen, 3-jähriges Kind“ suchen. Das Ergebnis sind die am besten bewerteten Orte und Hotels weltweit.

Mit Hilfe der Knowledge Yard Technologie könnten Webseiten auch vom Kontext abhängige Rückfragen stellen – bis hin zur Beschaffenheit des gewünschten Strandes oder zum Salat-Angebot am Buffet. Insgesamt besteht die deutsche Welt der Touristik laut Knowledge Yard aus fünf großen „Themenwolken“: Natur, Sport, Kultur, Körper & Seele sowie Spaß. Darunter befinden sich 2.200 Themengebiete und insgesamt 11.000 relevante touristische Begriffe.

Derzeit ist Knowledge Yard auf Deutsch und Englisch verfügbar – und ganz einfach per API oder Datendump abrufbar. „Wichtig ist, dass die Urlaubswelten nach Zielgruppen und Nationen getrennt betrachtet werden“, betont Dieter Josten: „Die Briten finden ganz andere Dinge gut als die Deutschen.“ Einig seien sie sich aber zum Beispiel in ihrer Ablehnung anderer Nationalitäten im gleichen Hotel. „Auch Negativbegriffe kann man über unsere Daten im Prinzip abfragen“, so Josten – etwa „Finde ein Hotel mit Wellness aber ohne Kinderlärm”.

Erste Kunden: KAYAK und Lufthansa City Center Reisebüros

Zu den Kunden des aufstrebenden Technologie Start-ups zählen bereits namhafte Branchen-Player: Bei der globalen Metasuche KAYAK ist Knowledge Yard seit einem Jahr im Einsatz. „Wir sind hochzufrieden“, berichtet Jan Valentin, Managing Director von KAYAK Europe: „Dank Knowledge Yard erleben die Kunden in unserer Package-Suche ein völlig neues Sucherlebnis. Wir werden weitere Module integrieren.”

Wichtig, so Dieter Josten, sei nicht nur die freie Suche, sondern auch die Beweisführung für die Qualität des fraglichen Hotels oder Ortes: Wer zum Beispiel „bewachter Puderzuckersandstrand“ sucht, erhält in den Grundeinstellungen 25 Hotels weltweit zur Auswahl – das erste unter anderem mit dem Hinweis versehen, 60 Mal sei im Internet positiv über Rettungsschwimmer berichtet worden.

Jüngst setzen auch die Lufthansa City Center Reisebüros auf Knowledge Yard – und loben die überlegene Beratungsleistung der Suchmaschinen-Technologie für den Kunden. Dafür, dass die gefundenen Hotels auch tatsächlich verfügbar sind, steht Knowledge Yard ein. Die SmartSearch-Lösung für Reisebüros ist an gängige Buchungssysteme wie Bistro angeschlossen.

Das Technologie-Unternehmen Knowledge Yard GmbH wurde 2006 unter dem Namen Knowledge Garden in Nettetal in Nordrhein-Westfalen gegründet. Im Rahmen der Expansion erfolgte 2014 der Umzug nach Berlin. Geschäftsführer ist Dieter Josten, der unter anderem den Multimedia Bereich bei der Deutschen Telekom verantwortlich zeichnete. (red)





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