Fairmont übernimmt Luxushotel in Barcelona
Die Fairmont Hotels & Resorts erweitern ihr Portfolio in Europa: Noch im Herbst 2014 wird die zu den FRHI Hotels & Resorts gehörende Luxusmarke das renommierte Hotel Rey Juan Carlos I in Barcelona übernehmen.
Das Fünf-Sterne-Haus mit 432 Zimmern wird dann als Fairmont Rey Juan Carlos I, Barcelona firmieren und im Jahr 2015 bei laufendem Betrieb einer umfangreichen Renovierung unterzogen. Das eindrucksvolle Hotel wurde von dem bekannten Architekten Carlos Ferrater im Stil eines „Urban Resorts“ entworfen und war der Gewinner des Staatspreises für Architektur im Jahr 1993.
Eröffnet wurde das Haus vom spanischen Königspaar kurz vor den Olympischen Spielen, die 1992 in Barcelona stattfanden. Es liegt inmitten einer 25 Hektar großen Gartenanlage im Herzen der katalanischen Metropole an der Avenida Diagonal und bietet einen hervorragenden Blick auf die Stadt und das Meer.
Den Gast erwartet eine große Auswahl an Bars und Restaurants, ein großzügiger Spa- und Fitnessbereich mit Innen- und Außenpools sowie eine Tagungsfläche von 2.500 Quadratmetern. Weiters ist das Hotel direkt an das Konferenzzentrum Palau de Congressos De Catalunya mit einer Ausstellungsfläche von 4.000 Quadratmetern und einem Auditorium für 2.000 Personen angebunden. Auch die bekannten Shoppingviertel rund um die Plaça Catalunya und den Passeig de Gràcia wie auch das Stadion Camp Nou – Heimat des berühmten FC Barcelona – sind nicht weit entfernt.
Mit dem Fairmont Rey Juan Carlos I verfügen die Fairmont Hotels & Resorts künftig über acht Standorte in Europa. Dazu gehören unter anderem Hotel-Ikonen wie das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Savoy in London und das Fairmont Monte Carlo. (red)