City Airport Train meldet neuen Passagierrekord
Der City Airport Train (CAT) hat in den Sommermonaten Juli bis September 2014 rund 274.000 Passagiere transportiert – ein Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr.
Auf diese positive Entwicklung wurde mit einer Aufstockung der Garnituren um einen Waggon reagiert. Die Passagierkapazität erhöht sich damit um ein Drittel auf 243 Personen pro Zug. „Die starke Auslastung unserer Züge bestätigt unsere strategischen Maßnahmen. Durch die Erweiterung der Sitzplatzkapazitäten können wir pro Fahrt rund 70 Personen mehr zum Flughafen bzw. in die Wiener Innenstadt befördern und die bestmögliche Servicequalität bieten“, ziehen die CAT-Geschäftsführer Michael Höferer und Michael Forstner Bilanz.
Mit dem CAT erreichen die Passagiere in nur 16 Minuten und nonstop ihr Ziel. Mit einer Pünktlichkeit von mehr als 97% und einer Verfügbarkeit von nahezu 100% ist der CAT aber nicht nur die schnellste, sondern auch die verlässlichste Alternative für den Flughafentransfer.
Mit dem City Check-in bietet der CAT ein zusätzliches Service-Plus und ist damit in Europa einzigartig: CAT-Passagiere haben die Möglichkeit, bis 75 Minuten vor der Anreise zum Airport ihr Gepäck aufzugeben und den Bordingpass zu lösen. Wer schon am Vorabend sein Gepäck gut versorgt wissen möchte, kann dies bei zahlreichen Fluglinien auch bis 21 Uhr vor dem Abreisetag erledigen. Neben österreichischen Reisenden schätzen vor allem Wien-Besucher aus Deutschland, Großbritannien und Italien den direkten Transfer in die City.
Für die Zukunft stellt die CAT-Geschäftsführung zudem eine Erweiterung des Service-Angebots in Aussicht: „Die Flächenkapazitäten am Wiener Terminal sind noch nicht zur Gänze ausgeschöpft. Im Rahmen unserer Service-Offensive werden wir in naher Zukunft attraktive Angebote für unsere Passagiere präsentieren.“ (red)